BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Sylvia Sobottka (SySo), Anna Wohlgemuth
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.23F.001
BRAIN ATTACK 4_ Digitalität im szenischen Raum
Maike Thies, Mand Klara, Gast; Chris Salter
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.23F.004
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Sarah Burger, Klara Mand, Sander Lukas
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.23F.001_(MTH/BTH)
FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM), NN
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.23F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
STRAIGHT ON THE EDGE_Raumdarstellung
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.23F.002
BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylvia Sobottka (SySo), Anna Wohlgemuth |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Atelier / Seminar |
Zielgruppen | L2 VBN 2. Sem. (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | performative Raumkunst; Kennenlernen aktueller künstlerischer Positionen, Aneignung von Kontextwissen anhand theoretischer und künstlerisch-historischer Positionen, sowie kunst- und kulturwissenschaftlicher Schlüsselbegriffe. |
Inhalte | In dem Modul „Positionen performativer Raumkunst“ werden wir von den Ursprüngen des Performance-Begriffs (im Theater, in der bildenden Kunst) ausgehen und verschiedene exemplarische Arbeiten zeitgenössischen Theaters kennenlernen, bei denen die Kategorie „Raum“ besondere, paradigmatische Merkmale aufweist. Zu Beginn werden wir Grundlagen für ein gemeinsames Vokabular legen, indem wir in Kombination mit Begriffen aus der Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft, historische Konzepte und Theorien auf heutige künstlerische Arbeiten beziehen. Was bedeutet „Performativität“? Welche Regeln werden räumlich wirksam im Moment einer Aufführung? Welche Regeln haben Aufführungsräume? Wie verhält sich „Raumkunst“ zu Medien? Wann wurden Site-Specific-Arbeiten populär und warum? Welche Politiken halten (öffentliche) Räume bereit und wie kann dieses Potential künstlerisch genutzt werden? Anhand dieser Fragen und vieler mehr werden wir einen Streifzug durch verschiedene künstlerische Positionen machen und dabei unter anderem Arbeiten von Bert Neumann, Rimini Protokoll, Christoph Schlingensief, The Yes Man oder diversen Fluxuskünster*innen begegnen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo: 8 - 19) / Modus: jeweils Mo. 10:30 - 15:30 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |