

Studierende der HKB Bern
2 Creditsmae-vkp-202.23F.001


Michael Günzburger und Dozierende aus dem Master Art Education
2 Creditsmae-vkp-110.23F.002


Judit Villiger (Modulverantwortung); Jlien Dütschler, Beda Büchi
3 Creditsmae-vkp-203.23F.001


Anna Schürch, Bernadett Settele, Sophie Vögele
3 Creditsmae-vkp-204.23F.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.23F.001


Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.23F.001


Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002


Judit Villiger, lien Dütschler, Margot Zanni, Schmidt-Wetzel Miriam
4 Creditsmae-vkp-205.23F.001


Heinrich Lüber; Cecile Hummel
7 Creditsmae-vkp-211.23F.003


Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart
7 Creditsmae-vkp-211.23F.002


Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.23F.001


Peter Truniger (Modulverantwortung), Judith Tonner
2 Creditsmae-vkp-212.23F.001
Fachdidaktik II 


Im Zentrum dieses Begleitseminars zum Lehrpraktikum steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Unterrichtsplanung und -praxis im Fach Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe:
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen zur Konstruktion und Rekonstruktion von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert.
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen zur Konstruktion und Rekonstruktion von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert.
Nummer und Typ | mae-vkp-203.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fachdidaktik II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger (Modulverantwortung); Jlien Dütschler, Beda Büchi |
Zeit | Fr 24. Februar 2023 bis Fr 2. Juni 2023 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdidaktik I |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz: Gegenwärtige kunstpädagogische Instrumente und Positionen kennen und als Orientierungspunkte für die Reflexion der eigenen Berufspraxis nutzbar machen können. Lernziel Methode/Methodenkompetenz: Unterrichtskonzeptionen entwerfen, durchführen und evaluieren können, die zur Stärkung von fachspezifischen Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten beitragen sollen. Lernziel Haltung/Selbstkompetenz: Selbstverantwortlich mit den Anforderungen in der Unterrichtspraxis umgehen und diese reflektieren können. Gestalterische Lehr-/Lerninhalte mit der eigenen künstlerischen Erfahrung und Haltung, sowie den theoretischen Fachinhalten in Verbindung bringen. |
Inhalte | Inhalte: Planung von Unterricht beschäftigt einmal im Hinblick das Spannungsverhältnis von Struktur vs. Offenheit: Als Bedingungen stellen sich der Planung von Unterricht schulische Strukturen voran, so etwa Infrastrukturen, Lehrpläne und Bildungsstandards oder Besonderheiten seitens der Lernenden. Weitere Anforderung stellen sich von Kunst und Gesellschaft aus, als Bezugsgrössen von BG-Unterricht fordern diese den Wandel des Fachs heraus. Im Weiteren wollen auch persönliche Vorlieben, Vision und Werte für den Unterricht ernst genommen werden. Im Verhandeln dieser Aspekte formen sich Aufgabensettings heraus und es werden fachdidaktische Entscheide getroffen. Dabei soll es im Seminar insbesonders auch darum gehen, im Verhandeln dieser Bedingungen gezielt nach den Spielräumen zu suchen, die dann als gestaltete Offenheit für situatives Handeln im Unterricht verstanden werden können. Möglichkeit dafür werden in spezifischen Unterrichtssettings und Lernformen, wie bspw. kollaborativen Peer-to-Peer-Formaten gesucht oder mittels Kunst-analogen Zugängen. Davon abgeleitet steht auch das eigene Rollenverständnis als Lehrperson zur Diskussion. Ein weiterer Fokus liegt im Zusammenspiel von Medien und Methoden hinsichtlich möglicher Interaktions- und Gestaltungformen. Explizit wird dies am Thema der Bildbetrachtungen im Unterricht festgemacht und hier auch unter den Aspekten Körper, Stimme, Auftritt, Performanz behandelt. Im Verlauf des Praktikums werden Fragen der Reflexion des eigenen Unterrichts zunehmend wichtig. Anhand der Unterrichtsdokumentationen werden Methoden der Reflexion von Unterricht erprobt, ebenso nach Kontextualisierung des eigenen Unterrichts an kunstpädagogischen Referenzen gesucht und im Austausch Peer-to-Peer oder mit der Praxiscommunity das Praktikum reflektiert und ausgewertet. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | Frühlingssemester 2023 Freitagvormittag 8.30 bis 12.00 vom 24.02. bis 02.06.2023: 24.02. / 03.03. / 17.03. / 24.03. / 31.03. / 21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05 / 26.05. / 02.06. kein Unterricht am 10.3; 07.04. (Karfreitag) und am 14.04. Unterricht 31.3 ganzer Tag Abgabe der Praktika Dokumentation per PDF am 14.07. |
Bewertungsform | Noten von A - F |