Praxisprojekt Dynamo Digitalwerkstatt 

Das Zürcher Jugendkulturhaus Dynamo besitzt neben seinen zahlreichen Werkstätten und Konzerträumen eine neu gegründete Digitalwerkstatt sowie einen Ausstellungsraum. Ziel des Praxisprojektes mit dem Master Art Education Curatorial Studies ist es, in enger Verzahnung mit der Dynamo Digitalwerkstatt eine Reihe von Vermittlungsprojekten und temporären Ausstellungssetups zu entwickeln, die den postdigitalen Wahrnehmungsraum junger Personen adressieren und erweitern. Das Projekt wird von Christa Kuratli, Leiterin Digitalwerkstatt Dynamo und Heiko Schmid, Dozent im Master Art Education Curatorial Studies betreut. Die Umsetzung ist für den Frühsommer 2023 geplant.
Nummer und Typmae-vcs-305.23F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxisprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAnselm Franke, Heiko Schmid
Anzahl Teilnehmendemaximal 3
ECTS12 Credits
VoraussetzungenEinschreibung für Studierende des MA Art Education Curatorial Studies nur nach jeweiliger Vereinbarung.
LehrformPraxisprojekt mit Recherchen, Konzeption und Kuration
ZielgruppenStudierende des MA Art Education Curatorial Studies nach jeweiliger Vereinbarung.
Wahlpflichtveranstaltung mit Wahl zwischen Praxisprojekt und Praktikum.
Lernziele / KompetenzenÜber Recherche, Konzeption und Durchführung sollen Erfahrungen in allen zentralen Bereichen der Projektarbeit gesammelt werden.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Beteiligung am Praxisprojekt in Bezug auf Konzeption, Realisation und Vermittlung.
Bewertung: bestanden / nicht bestanden
TermineTermine nach Absprache
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch und Englisch
The seminar will be held in German and English

Während des Studiums kann mehr als ein Praxisprojekt bzw. Praktikum absolviert werden. Bereits absolvierte Praktika oder gleichwertige Leistungen können in Absprache mit der Modulverantwortlichen / Vertiefungsleitung angerechnet werden. Bedingung dafür ist, dass sich diese Praxis-Leistungen im Kernbereich des Berufsfeldes bewegen und dass sich der/die Studierende innerhalb dieser Vorleistungen ihrem Berufsziel oder den für ihn/sie möglichen Berufszielen schon in substanzieller Art angenähert hat.