

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Wahrnehmung von Kunst aus: Seraina Dür (SD), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.23F.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.011


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Luca Rudolf (LR)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.23F.001_Koop.


Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MWat), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Luca Rudolf (LR), Seraina Dür (SD)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.23F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Luca Rudolf (LR)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.23F.001


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Luca Rudolf (LR), Lukas Sander
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.23F.001
Ein Stück vom Stück_VTP 


Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0025.23F.001_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Luca Rudolf (LR) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | <=L2 VTP (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem klassischen Drama einen eigenen konzeptionellen Zugriff entwickeln. Analyseverfahren kennen und auf den Text anwenden können. Verschiedene Lesarten im Stoff ausfindig machen und ein eigenes Erzählanliegen im Umgang damit formulieren, differenziert ergründen und verfolgen, so dass ein unverwechselbares Inszenierungsvorhaben entsteht. |
Inhalte | Die Entwicklung eines Inszenierungsprojektes ausgehend von dramatischem Material verlangt eine inhaltlich genaue Auseinandersetzung damit und den Einbezug von Kontextwissen und weiterführender Literatur. Die Erkundung des Erzählpotenzials bringt die eigene Neugier am Text und den Themen darin in eine Reibung. Aus dieser heraus muss schlüssig die bis in szenisches Vorstellungen vorbereitete Inszenierungskonzeption erarbeitet werden, die kritischer Prüfung standhält und den Ausgangspunkt für Probeversuche darstellt. Die theaterpädagogische Komponente kann dabei eine besondere Bearbeitung oder Überschreibung des Stoffes nahelegen. Die Gestaltung des Settings von Zuschauer:innen und Spieler:innnen, die Auswahl und der Einsatz von Musik, Ausstattungsaspekte und andere Mittel des Erzählens im dramatischen Rahmen werden einbezogen und für die eigene Inszenierungskonzeption konkretisiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo8: für alle Teilnehmenden: Mo-Fr, 1 Probebühne mit Beamer + 1 mittlerer Proberaum, Sa, 1 Probebühne + 2 grosse Proberäume (vgl. analoges Modul), Wo9-13: 1 mittlerer Proberaum für VTP |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Do/Fr, Mo: RaHu, Di/Fr: MS/LR, Mi: Selbststudium, Do: ERo, jeweils 10.30-13.30h + Wo8: 24h-Projekt: Fr,18h - Sa, 22h; Wo8-13: Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |