

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Wahrnehmung von Kunst aus: Seraina Dür (SD), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.23F.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.011


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Luca Rudolf (LR)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.23F.001_Koop.


Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MWat), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Luca Rudolf (LR), Seraina Dür (SD)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.23F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Luca Rudolf (LR)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.23F.001


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Luca Rudolf (LR), Lukas Sander
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.23F.001
Viewpoint - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.23F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Durch die Arbeit mit den Viewpoints wird eine einfache Sprache zwischen Darstellenden auf der Bühne sowie zwischen Regie und Schauspiel entwickelt - die Basis für jede erfolgreiche Kommunikation. Das Viewpointtraining vermittelt auf leichte, spielerische Weise körperliche und geistige Ausdauer, Wahrnehmung, Bühnenpräsenz, Spielfreude und Disziplin. Eine produktive Ensemblearbeit wird durch die Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung unterstützt. Durch klare Spielregeln wird ein Höchstmaß an Freiheit erreicht. Die Viewpoints ermöglichen eine rasche Orientierung auf der Bühne und sind jederzeit als Starter für gerichtete oder freie Improvisationen verfügbar. In der Rollenarbeit verfeinert die Viewpointtechnik die Bewegungen und Handlungen der Figuren, in dem sie den Umgang mit räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten aufbricht. |
Inhalte | Viewpoint ist eine Philosophie übertragen in eine Technik, die einen intuitiven und körperlichen Zugang zur Bühnenarbeit ermöglicht. Die Viewpoints, neun klar benannte Aspekte von Zeit und Raum, wurden entwickelt, um darstellende Künstler_innen zu trainieren, Ensembles zu schaffen und die kreative Bühnenarbeit zu strukturieren. Improvisationen, bei denen verschiedene Viewpoints verbunden werden, ermöglichen es, auf der Bühne Bilder und Geschichten entstehen zu lassen. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem Warmup, basierend auf der Viewpoint-Technik. Es folgt das spielerische Kennenlernen eines Viewpoints von Raum (Architektur, Form, Geste, Raumbeziehung) und Zeit (Tempo, Antwort in Bewegung, Topografie, Wiederholung, Dauer). Das Training wird durch Improvisationen abgerundet, die alleine, zu Zweit oder in der Gruppe stattfinden. Die letzten drei Trainings dienen vollumfänglich der freien Improvisation. Im Mittelpunkt stehen Kommunikation und die Entwicklung von Stories. Individuell können dafür Figuren aus dem Unterricht untersucht werden. |
Bibliographie / Literatur | Tina Landau, Ann Bogart: Viewpoints |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (3/11) oder Bühne B |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |