Monolog-Coaching für L3 - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Blockstruktur: 3
Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.23F.008 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa)
Anzahl Teilnehmende4 - 6
ECTS2 Credits
LehrformUnterricht, reflexive Praxis
ZielgruppenL3.1 VSC
Lernziele / KompetenzenZiel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung individueller Monologe durch unterschiedliche inhaltliche und methodische Zugriffe. Die selbstverantwortete Auswahl durch die Studierenden wird in einem gemeinsamen Arbeitskontext begleitet. Die Teilnehmer:innen erarbeiten 2 Monologe (jeweils einen Monolog pro Modulverantwortlichen).
Bei der Monologauswahl kann der Fokus auf Stoffe / Materialien gelegt werden, die bei der/dem jeweilig Studierenden einen Widerstand auslösen. Diesen Widerstand versuchen wir in der Gestaltung der Monologe produktiv zu nutzen, damit die/der Studierende eine eigene Haltung entwickeln und im Kontext konfrontativer Stoffe sichtbar werden kann.
InhalteDas Modul bietet die Möglichkeit, sich mit der Diskrepanz zwischen Forderungen an junge Schauspieler:innen bezüglich der Interpretation von Rollen zu beschäftigen. Dies geschieht im Austausch mit den Dozierenden, sowie im Gespräch mit den Mitstudierenden. Dabei werden Themen wie Selbstfürsorge, der Erhalt eines inneren Kerns oder Übersetzungsmöglichkeiten traditioneller Sehgewohnheiten diskutiert und ausprobiert.
Die Nutzung des bisher erworbenen methodischen Instrumentariums und die Vermittlung neuer Herangehensweisen.
Der gemeinsame Austausch in der Gruppe über die Wirkungskraft des ALLEINE SPRECHEN im Monolog-Kontext ist wichtiger Bestandteil des Moduls.
Zielorientierte Begleitung der individuellen Arbeitsschritte, inhaltliche Reflexion der Angebote und ihre Verortung im Transport gesellschaftsrelevanter Aussagen.
Die Autorschaft der Studierenden wird gestärkt, indem ihr persönliches Interesse am gewählten Stoff und die damit verbundenen Ziele in den Mittelpunkt gestellt werden.
Der Unterricht umfasst die Begleitung relevanter Fragestellungen zum Themenfeld ICH - GEGENWART - GESELLSCHAFT und die dafür notwendigen methodischen Zugänge. Diese dienen als Ergänzung des eigenständig künstlerisch initiierten Prozesses: Training der Imagination, Kondition, Konzentration, Raumnutzung und Arbeit an physischer Präsenz. Erzählerische Kraft, sprachliche und stimmliche Gestaltungsmöglichkeiten, Darstellungswille und Resonanz erweitern. Kritikfähigkeit trainieren und daraus resultierende Angebote sinnvoll und selbstständig in die Arbeit übertragen. Ein Bewusstsein für innere und äussere Wahrnehmung weiterentwickeln. Durch die Verbindung von Inhalt, Gedanke und Körper spielerische Vorgänge lesbar machen. Spannungsbögen in jeder Probe lebendig halten und somit in künstlerisch verantwortliche Autorschaft treten.
Bibliographie / LiteraturMichael Shurtleff, Vorsprechen, Alexander Verlag Berlin
Uta Hagen, Schauspieler - Handbuch, Autorenhaus Berlin
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 4 mittlere Proberäume
DauerAnzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (67)