

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PB)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: NN
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.23F.002


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.23F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Yanna Rüger (YaRü), Nele Jahnke (NeJa) + Hora-Ensemblemitglieder
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.006


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC


Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.005


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23F.001


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Sophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.008


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC


Johannes Schmit (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.009


Max Hanisch (MaHa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23F.003


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.003


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.004


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Maximilian Kraus (MK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.007


Florian Kerber (FK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.001


Monika Gysel (MoGy), Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.017


Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.040
Körper und Imagination – Die Chekhov Methode - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe/Seminar |
Zielgruppen | L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Im Laufe der Erforschung schauspielerischer Prozesse bzw. Techniken, hat sich eine grosse Bandbreite methodischer Möglichkeiten herausbildet, welche allen angehenden Schauspieleri:innen ganz individuelle Wege der Gestaltung ermöglichen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Cechhov Methode, welche eine ganz intuitive, auf den Körper und auf die Fähigkeit zur Imagination gerichtete Arbeitsweise darstellt. Der Fokus wird dabei nicht auf die Fragestellung nach dem WARUM gerichtet, sondern ergibt sich über die Arbeit am Körper und der Fähigkeit zur Imagination aus dem WIE. Haben Spieler:innen den Kern dieser Herangehensweise erfasst, wird über Raumwahrnehmung und Resonanz die Präsenz gefördert, ergeben sich „Needs“ und Handlungen aus dem intuitiven Zusammenspiel, kann mit der Fähigkeit zur körperlichen Verwandlung bewusst gespielt werden, führt die Kreation und Tragfähigkeit innerer Bilder zu einem äusseren Ausdruck von grosser Lebendigkeit und Vielschichtigkeit. Ohne ein Bewusstsein darüber, wie das eigene Instrument sich bildet und wie Spieler:innen in der Lage sind, Techniken und Methoden in die Anwendung zu bringen, bleibt das eigene kreative Potenzial unausgeschöpft, kann ein interpretierender Gedanke keine Genauigkeit entwickeln, kann der Körper seine Möglichkeiten zur Präsenz im Spiel nicht entfalten - abgesehen von der Lust und der Freiheit, die ein leichtes und selbstverständliches Spiel mit sich bringen und der Freude, die das Publikum bei der Entfaltung der Schauspielkunst, in aller Unmittelbarkeit des Momentes, erfahren kann. |
Inhalte | Die Studierenden haben die Gelegenheit methodische Tools aufzufrischen und lernen dabei den Kern dieser Arbeitsweise kennen und verstehen. Übungen aus dem Kanon von Chekhovs Arbeit, wie den energetischen Körper, die Bewegungsqualitäten, die psychologische Geste, Charakterisierungen einer Figur durch imaginäre, zentrumsbezogene Bilder, das Bewusstsein über Leichtigkeit, Form, Schönheit und Ganzheitlichkeit oder aber der Umgang mit atmosphärischen Gegebenheiten dienen konkret dazu, das eigene Handwerk und Spielverständnis zu bilden und schauspielerischen Mittel zu erweitern. Im Vorfeld wird eine Stück- und Figurenauswahl getroffen, um Erlerntes jeweils in die konkrete Anwendung zu überführen, die Vielfalt der Möglichkeiten zu erkennen und durch das sich aus der konkreten Anwendung ergebene Erleben, zu ganz eigenen, individuellen Interpretationen zu gelangen. Konkrete Inputs von aussen und deren szenische, figürliche, räumliche und energetische Auswirkungen sollen den Spieler:innen eine tiefgehende Beschäftigung mit dem Ausgangsmaterial ermöglichen und gleichzeitig eine praxisnahe Situation simulieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |