Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PB)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: NN
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.23F.002
BA-These VSC: Schriftliche Arbeit_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.23F.001
Bewegung und Emotion_nur BA VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
HORA Labora/Zero-Improvisation - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Yanna Rüger (YaRü), Nele Jahnke (NeJa) + Hora-Ensemblemitglieder
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.006
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Körper und Imagination – Die Chekhov Methode - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.005
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)_5/5
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching für L3 - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.008
Phrasierung und Improvisierung_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC
Postdramatisches Theater - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johannes Schmit (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.009
Projektmodul: The Secret Life of Playlists - PRAXIS_(SC)
Max Hanisch (MaHa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23F.003
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23F.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.003
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.004
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Vom Klischee zur Figur - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Maximilian Kraus (MK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.007
Vor der Kamera in den Flow - Spiel im Film - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Florian Kerber (FK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.001
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Monika Gysel (MoGy), Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.017
Vorbereitung AVO/Showcase: Recherche&Konzeption für Monologe&Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.040
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC / Moduldurchführung |
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Modul | Bewegung 1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 / (L3.3) VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Improvisieren mit Plastiques bedeutet, umfassend auf die Resonanzfähigkeit des eigenen Körpers zu vertrauen. Dabei wird immer von "aussen nach innen" gearbeitet und es entstehen spielerisch Situationen und Figuren. Diese Herangehensweise eignet sich sowohl für die solistische Arbeit als auch für Begegnungen mit mehreren Personen. Mit der Plastique-Technik können aber auch innerhalb von bereits bestehenden Situationen biografische Informationen, Handlungsweisen von Figuren und Konflikte zwischen Figuren entdeckt und weiterentwickelt werden. Körper meint in diesem Training immer Intellekt, Emotion, Empfindung und Handlungsweise, aber auch unsere Fähigkeit in Resonanz zu gehen, mit aktiver Energien zu spielen und unseren Atem als Impulstankstelle weiter zur Selbstverständlichkeit trainieren. |
Inhalte | Unter Plastiques verstehen wir eine Technik, die der polnische Theatermethodiker und Regisseur Jerzy Grotowski eingehend untersucht und dokumentiert hat und die vom Amerikaner Stephen Wangh für die Theaterpraxis neu betrachtet wurde. Ausgangslage für die Nutzung der Plastiques ist das Vertrauen in den eigenen Körper, der Zugang zu den in uns gespeicherten Informationen und unsere Resonanzfähigkeit. Alle diese Bereiche werden innerhalb des Trainings thematisiert und trainiert. Zusätzlich werden wir mit und ohne szenische und figürliche Vorgaben improvisieren. Es wird keine Textgrundlage geben, Sprache wird über Improvisationen entstehen. |
Bibliographie / Literatur | Jerzy Grotowski: Für ein armes Theater. Stephan Wangh: An Acrobat of the Heart. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (3/11) oder Bühne B |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |