

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PB)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: NN
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.23F.002


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.23F.001


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Yanna Rüger (YaRü), Nele Jahnke (NeJa) + Hora-Ensemblemitglieder
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.006


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC


Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.005


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23F.001


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Sophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.008


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC


Johannes Schmit (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.009


Max Hanisch (MaHa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23F.003


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.003


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23F.004


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Maximilian Kraus (MK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.007


Florian Kerber (FK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.001


Monika Gysel (MoGy), Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.017


Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.040
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | KASA-Training (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | mind. 1 KASA A-Training besucht |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC L3.1 / L3.2 / (L3.3) VSC + Master Theater Schauspiel (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Professionelles Sprechen auf der Bühne heisst, dass man unabhängig von Raumgrösse, Textsorte und Gestus in einem umfassenden Sinn verstanden wird. Damit für diese Aufgabe Körper, Atem, Stimme und Artikulationsorgane zur Verfügung stehen, müssen sie kontinuierlich trainiert werden. |
Inhalte | Die Studierenden konditionieren Körper, Atem und Stimme für die Anforderungen des Bühnensprechens. Das heisst, es wird geübt, wie die Stimme ohne unnötige Anstrengung tragfähiger werden kann und gleichzeitig ihr Potenzial als Ausdrucksmittel weiter entfaltet. Die Anforderungen an Stimme und Körper werden im Verlauf des Trainings grösser und anspruchsvoller. Übungen, die es erfordern schnell, präzise und mühelos zu artikulieren, werden in das Training integriert. Es wird ein Set von Übungen aus verschiedenen Quellen genutzt, die aufeinander aufbauen. Neben dem unmittelbaren Trainingseffekt für Stimme und Artikulation sollen diese Übungen auch das Rüstzeug erweitern, mit dem die Studierenden eigenständig weiterarbeiten können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder nach Möglichkeit Bühne B resp. A |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |