Absurdes Theater - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Walter Küng (WaKü),
Theoretische Erarbeitung: Timon Böhm (TiBö)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.020
Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegung und Emotion_nur BA VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Concept of Consent - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Johannes Schmit (JS), Gastdozentin: Claire Vivian Sobottke
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.002
Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung/Wo7_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung/Wo22_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.004
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Holz hacken, schaufeln, putzen - Alltagsbewegungen erfahren - PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.011
Interface Sprache - PROBIEREN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.010
Intimacy Coordination (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.010
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
- Praxisfeldleitung: Prof. Peter Ender (PE)
- Beisitz: P. Becker, P. Gusset
- Dozierende Level 2: S. Yiallouros, M. Fabian O., M. Walter, E. Stempler
- externe:r Expert:in: Hanna Eichel
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23F.005
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching für L2 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY),
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.005
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Franz-Xaver Mayr (FXM)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.016_VSC_Koop.
Phrasierung und Improvisierung_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC
Proben proben - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.23F.001_Koop.
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.002
Soloperformances - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Crescentia Dünsser (CD)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.23F.002_VSC_Koop.
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.002
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23F.001
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
The Power behind the Play - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.002
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.009
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Tim Zulauf (TiZu) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | In den Morgen-Trainings lernen wir unterschiedliche Recherchefelder und -techniken kennen und erfassen sie systematisch. Und wir «recherchieren» selbst: in Bezug auf performative Praktiken und «Körperarchive», vermittels experimenteller Interviewformate, der Herstellung subversiver Archive oder in Aufarbeitung bestehender Wissensspeicher. Dabei entwickeln wir neben technischen Kompetenzen Interessenschwerpunkte, die sich erst mittels Recherchen, jenseits von «Eigenem» und «Fremdem», abzeichnen. |
Inhalte | Ob in Kunst- oder Theater: «Recherchebasierte Projekte» befragen oft blinde Flecken im vorherrschenden Wissen. Worin bestehen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen solcher Arbeitsweisen? Wie gehen Recherchen respektvoll vor sich? Zu welchen Umsetzungen führen sie? In den Trainings besprechen wir Beispiele und gehen Bruchlinien im historischen Wissen nach, bedingt durch Kolonialzeit(en), etwa. Und wir erkunden, wodurch Recherche uns nicht unberührt vom «Andern» berichtet, sondern uns verändert – «anders», mehrstimmig – erzählen lässt. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Tim Zulauf lebt in Zürich und schreibt und arbeitet kunst- und theaterschaffend mit dem Netzwerk KMUProduktionen. Anhand seiner Recherchen zu Börse, Sex- und Care-Work und in Südafrikanischen und Tunesischen Ko-Produktionen ist ein kritischer Blick auch auf seine eigene Projektarbeiten angezeigt. Projekte unter: www.kmuproduktionen.net |