Absurdes Theater - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Walter Küng (WaKü),
Theoretische Erarbeitung: Timon Böhm (TiBö)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.020
Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegung und Emotion_nur BA VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Concept of Consent - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Johannes Schmit (JS), Gastdozentin: Claire Vivian Sobottke
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.002
Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung/Wo7_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung/Wo22_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.004
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Holz hacken, schaufeln, putzen - Alltagsbewegungen erfahren - PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.011
Interface Sprache - PROBIEREN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.010
Intimacy Coordination (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.010
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
- Praxisfeldleitung: Prof. Peter Ender (PE)
- Beisitz: P. Becker, P. Gusset
- Dozierende Level 2: S. Yiallouros, M. Fabian O., M. Walter, E. Stempler
- externe:r Expert:in: Hanna Eichel
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23F.005
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching für L2 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY),
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.005
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Franz-Xaver Mayr (FXM)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.016_VSC_Koop.
Phrasierung und Improvisierung_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC
Proben proben - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.23F.001_Koop.
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.002
Soloperformances - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Crescentia Dünsser (CD)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.23F.002_VSC_Koop.
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.002
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23F.001
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
The Power behind the Play - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.002
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.009
Monolog-Coaching für L2 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.23F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Szenische Probe/ Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung individueller Monologe durch unterschiedliche inhaltliche und methodische Zugriffe. Die selbstverantwortete Auswahl durch die Studierenden wird in einem gemeinsamen Arbeitskontext begleitet. Die Teilnehmer:innen erarbeiten 2 Monologe (jeweils einen Monolog pro Modulverantwortlichen). |
Inhalte | Nutzung des bisher erworbenen methodischen Instrumentariums und Vermittlung neuer Herangehensweisen. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe über die Wirkungskraft des ALLEINE SPRECHEN im Monolog-Kontext ist wichtiger Bestandteil des Moduls. Zielorientierte Begleitung der individuellen Arbeitsschritte, inhaltliche Reflexion der Angebote und ihre Verortung im Transport gesellschaftsrelevanter Aussagen. Die Autorschaft der Studierenden wird gestärkt, indem ihr persönliches Interesse am gewählten Stoff und die damit verbundenen Ziele in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Unterricht umfasst die Begleitung relevanter Fragestellungen zum Themenfeld ICH - GEGENWART - GESELLSCHAFT und die dafür notwendigen methodischen Zugänge. Diese dienen als Ergänzung des eigenständig künstlerisch initiierten Prozesses: Training der Imagination, Kondition, Konzentration, Raumnutzung und Arbeit an physischer Präsenz. Erzählerische Kraft, sprachliche und stimmliche Gestaltungsmöglichkeiten, Darstellungswille und Resonanz erweitern. Kritikfähigkeit trainieren und daraus resultierende Angebote sinnvoll und selbstständig in die Arbeit übertragen. Ein Bewusstsein für innere und äussere Wahrnehmung weiterentwickeln. Durch die Verbindung von Inhalt, Gedanke und Körper spielerische Vorgänge lesbar machen. Spannungsbögen in jeder Probe lebendig halten und somit in künstlerisch verantwortliche Autorschaft treten. |
Bibliographie / Literatur | Michael Shurtleff: Vorsprechen, Alexander Verlag Berlin Uta Hagen: Schauspieler - Handbuch, Autorenhaus Verlag Berlin |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 4 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo Kontaktunterricht + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |