Absurdes Theater - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Walter Küng (WaKü),
Theoretische Erarbeitung: Timon Böhm (TiBö)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.020
Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegung und Emotion_nur BA VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Concept of Consent - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Johannes Schmit (JS), Gastdozentin: Claire Vivian Sobottke
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.002
Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung/Wo7_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung/Wo22_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.004
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Holz hacken, schaufeln, putzen - Alltagsbewegungen erfahren - PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.011
Interface Sprache - PROBIEREN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.010
Intimacy Coordination (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.010
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
- Praxisfeldleitung: Prof. Peter Ender (PE)
- Beisitz: P. Becker, P. Gusset
- Dozierende Level 2: S. Yiallouros, M. Fabian O., M. Walter, E. Stempler
- externe:r Expert:in: Hanna Eichel
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23F.005
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching für L2 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY),
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.005
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Franz-Xaver Mayr (FXM)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.016_VSC_Koop.
Phrasierung und Improvisierung_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC
Proben proben - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.23F.001_Koop.
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.002
Soloperformances - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Crescentia Dünsser (CD)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.23F.002_VSC_Koop.
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.002
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23F.001
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
The Power behind the Play - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.002
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.009
Concept of Consent - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Johannes Schmit (JS), Gastdozentin: Claire Vivian Sobottke |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR4/Platzkontingent): L2 VRE (1 PK) L3 VRE (3 PK) |
Lernziele / Kompetenzen | ICH-GEGENWART-GESELLSCHAFT Wie funktioniert Einverständnis in künstlerischen Zusammenhängen? Die Art des Sich-Einig-Werdens wird für Schauspieler_innen und Regisseur_innen zunehmend wichtiger, insbesondere vor dem Hintergrund des Machtgefälles, das sie trennt. Statt der möglichen Lähmung anheimzufallen, die die Angst vor gegenseitigen Grenzüberschreitungen mit sich bringt, adaptiert dieser Kurs eine großzügige Methode des consent-making für die Probe. Eine Methode, die Verhandlungen normalisiert und vermittels Grenzen Freiräume schafft. |
Inhalte | Das von der intimacy-Trainerin Betty Martin entwickelte Modell Wheel of Consent untersucht die verschiedenen Dynamiken von Geben und Nehmen anhand von konkreten physischen Übungen. (Die zentrale Praxis zur Aneignung des Konzepts besteht im gegenseitigen, zeitlich limitierten und einverständlichen Berühren der Hände.) Nachdem sich die Studierenden mit den hieraus abgeleiteten Dynamiken (von SERVE/ACCEPT und TAKE/ALLOW) vertraut gemacht haben, übersetzen sie diese in die klassische Probensituation und wenden sie an im spezifischen Feld ihrer Zuständigkeit. Beide, Regisseur_innen und Schauspieler_innen, finden sich dadurch an ungewohnten Positionen des althergebrachten Machtgefälles wieder und entfalten ihr Potential durch professionelle Selbsterkenntnis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo20-23) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6-10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Maria_Schmit https://www.uniarts.se/english/research-and-development-work/phd-project/situating-the-director-in-a-theatre-of-the-future https://salzgeber.de/neubau https://bettymartin.org/videos/ |