Absurdes Theater - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Walter Küng (WaKü),
Theoretische Erarbeitung: Timon Böhm (TiBö)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.020
Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegung und Emotion_nur BA VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.004_nur BA-VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Concept of Consent - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Johannes Schmit (JS), Gastdozentin: Claire Vivian Sobottke
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.002
Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung/Wo7_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung/Wo22_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Wo20/21: Daniela Sarda (DaSa)
Wo22/23: Marena Whitcher (MWhi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.004
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Holz hacken, schaufeln, putzen - Alltagsbewegungen erfahren - PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.011
Interface Sprache - PROBIEREN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.010
Intimacy Coordination (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.010
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
- Praxisfeldleitung: Prof. Peter Ender (PE)
- Beisitz: P. Becker, P. Gusset
- Dozierende Level 2: S. Yiallouros, M. Fabian O., M. Walter, E. Stempler
- externe:r Expert:in: Hanna Eichel
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23F.005
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching für L2 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY),
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.005
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Franz-Xaver Mayr (FXM)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.016_VSC_Koop.
Phrasierung und Improvisierung_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.002_nur BA-VSC
Plastique Improvisation_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23F.030_nur BA-VSC
Proben proben - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.23F.001_Koop.
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23F.002
Soloperformances - PROBIEREN_(SC)
Leitung: Crescentia Dünsser (CD)
Modulverantwortliche: Sabine Harbeke/VRE
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.23F.002_VSC_Koop.
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23F.002
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23F.001
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
The Power behind the Play - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.002
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.009
The Power behind the Play - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Gesellschaftliche Ereignisse verlangen der künstlerischen Reflexion der Spieler:innen angesichts der Geschwindigkeit ihrer Abfolge oft eine Unmittelbarkeit ab, welche diese vor grosse Herausforderungen stellt. Was heute relevant ist, ist morgen nur noch Trittbrett für das übermorgen. Wie umgehen mit der Fülle an Themen und vor allem, wie umgehen mit der Tatsache, dass der Boden, auf welchem wir stehen, bedenklich ins Rutschen gerät, nichts mehr Bestand zu haben scheint, wir alle in eine Ungewissheit hinein unser Künstlertum ausüben. Was für Möglichkeiten haben Spieler:innen, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reagieren? Wie können Künstler:innen dem gegenüber nicht nur Resilienz aufbauen, trotz verlangter Dünnhäutigkeit, Angreifbarkeit, Beobachtungsfähigkeit von Dingen, die erschüttern, sondern ihren künstlerischen Antrieb genau darüber erkennen und nutzen lernen. Genaue Beobachtungsgabe, intellektuelle und emphatische Reflexion und das Entwickeln einer Haltung gegenüber den Ereignissen in einer sich rasch verändernden Welt sind wesentlicher Bestandteil der Schaffenskraft eines Künstlers. Die Bildung eines Bewusstseins, welches verknüpft, visioniert und kraftvoll die eigene Perspektive vertritt, wären Ausdruck wünschenswerter künstlerischer Mündigkeit. Dazu braucht es einen tragfähigen Antrieb, der über die pure Motivation, als Künstler:in tätig zu sein, hinausreicht. |
Inhalte | Über einen Zeitraum von 6 Wochen werden sich die Studierenden, über journalistische, dramatische, filmische und dokumentarische Vorlagen, mit tagespolitisch aktuellen Themen auseinandersetzen. Sie werden Kontexte recherchieren, assoziieren, visionieren und Figuren aus diesen Kontexten heraus entwickeln. Was ist der eigene Antrieb, sich mit einem bestimmten Thema zu befassen? Wie erkenne ich diesen und kann ihn für das Spiel nutzen? Bewusstsein und Vertrauen zu schaffen für die Schlagkraft der eigenen Haltung bzw. Perspektive, die Fähigkeit, diese in einen figürlichen Ausdruck zu überführen, um dem daraus resultierenden Spiel Präsenz und Gewicht zu verleihen und kraftvoll und überzeugend zu einer bühnenwirksamen Aussage zu finden, ist Ziel der Arbeit. Texte werden selbstständig aus der Recherche heraus entwickelt und über die Improvisation verdichtend spielerisch figürlich oder performativ und ensembleorientiert umgesetzt. |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |