Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.23F.001
Inszenieren: regiemärz_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (ChKri)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23F.006
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23F.007
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.23F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.23F.003
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Blockstruktur: 1 / 2 / 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0031.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_12_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | 1. Modul-Anmeldung via ClickEnroll ist zwingend 2. Zusätzliche Projektanmeldung: Das Formular *Anmeldung Freies Projekt/Projektanmeldung Bühnentechnik und Werkstätten DDK* finden Sie im Intranet unter: https://intern.zhdk.ch/?btw/formulare und ist spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn ausgefüllt per Mail zu senden an: Ihre Praxisfeldleitung sowie an Pica Cubello, pica.cubello@zhdk.ch |
Lehrform | Projektbegleitung/Coaching |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Inszenierung eines freien Projekts gemäss einem vorgegebenen Regelwerk. Erarbeiten und Reflexion einer eigenen thematischen Dringlichkeit und einer ästhetischen Darstellungspraxis im Kontext des aktuellen Theaterschaffens. Leiten des Produktionsprozesses von der ersten Konzeptidee bis zur öffentlichen Aufführung inklusive Publikumsgespräch. Kontakte zur professionellen Theaterszene der Stadt knüpfen. |
Inhalte | Formulierung eines Konzepts zu einem frei wählbaren Thema, Abgabe: Mo, 10.4.23 Umsetzung des Konzepts zu einem theatralen Ereignis mit Schauspieler:innen, Performer:innen oder Expert:innen und nach Möglichkeit mit einem:r Musiker:in, mit einem:r Produktionsdramaturg:in und einem:r Bühnenbildner:in. Planen und leiten der Probeprozesse über 4- 6 Wochen. Marketing für die Produktion, Gestaltung eines "Abendzettels" oder "Programmheftes" Die Probestruktur ist in der Zeit vom Mo, 20.3.23 bis Do, 1.6.23 (spätester Premierenzeitpunkt) frei planbar. Ein:e Mentor:in nach Wahl begleitet den Prozess von Konzeptphase über Probearbeit, Aufführungen und Evaluation. Regelwerk für die Inszenierungen: Die Produktion wird an der ZHdK oder einem Ort nach Absprache im Raum Zürich mindestens zweimal aufgeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: individuelle Proberäume in Absprache mit der/dem Raumverantwortlichen |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:12-21) / Modus: nach individueller Planung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Schriftliches Konzept, strukturierte Probeprozesse, Aufführungen, Publikumsgespräch und Evaluation ist Teil des Leistungnachweises dieses BA Abschlussprojekts. Studierende wählen in Absprache mit der Modulleitung eine:n Mentor:in für das Projekt. |