Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.23F.001
Inszenieren: regiemärz_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (ChKri)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23F.006
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23F.007
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.23F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.23F.003
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.23F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Aufführungsbesuchen |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen exemplarische Stoffe und Dramenfiguren der Antike und deren moderne sowie zeitgenössische Bearbeitungen. Sie sind in der Lage, unter Anleitung deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu analysieren. Sie können die jeweilige prä- und postdramatischen Konstellation beschreiben und kontextualisieren. |
Inhalte | Sie lesen ausgewählte Texte vor Beginn des Seminars selbständig und können deren Inhalte in eigenen Worten wiedergeben. Wir diskutieren und analysieren die Texte gemeinsam. Sie halten dazu ein individuelles Referat, in dem sie uns Ihre Rechercheergebnisse zu einem antikem Stoff und Autor(in) präsentieren, sowie an ausgewählten Szenen Ihre Analyse im Detail zur Diskussion stellen. Sie bezeichnen insbesondere Struktur und Dramaturgie des Textes, Figurenzeichnung, Form, Sprache etc. Sie stellen die Biografie des Autors, der Autorin vor und berichten von Reaktionen der Kritik zur Uraufführung und wie der Text im Spielplan der Theater aufgenommen wird. Sie verfassen zur Sitzung ein Handout, das die wichtigen Informationen und Thesen zusammenfasst. Aufführungsbesuche nach Ansage! |
Bibliographie / Literatur | Hans-Thies Lehmann: Tragödie und dramatisches Theater. Berlin 2013 weitere Literatur wird im Seminar benannt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Tisch und Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:08/10/11) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 15-18h sowie ein Aufführungsbesuche nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |