

Rahel Hubacher (RaHu)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-5223.23F.001_WF_(MTH/BTH)


Wahrnehmung von Kunst aus: Seraina Dür (SD), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.23F.001


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.011


Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MWat), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Luca Rudolf (LR), Seraina Dür (SD)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.23F.002


Lea Loeb
4 CreditsFTH-MTH-PM-04.23F.003 (BTH)


Monika Gysel (MoGy), Manuel Fabritz (MF), NN
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.015_VRE


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.23F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.23F.001_WF_VTP


Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002


Jean Peters
3 CreditsFTH-MTH-PM-03.23F.008 (BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.23F.001


Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.23F.002_WF_VDR_Koop.


Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)


Luca Rudolf (LR), Lukas Sander
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.23F.001
Die Vermessung des Puddings_VTP 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(...) 




Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.23F.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack (MS), Nina Glockner (NG) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VDR / L2 VBN L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Szenisch praktische Untersuchungen thematische Fragestellungen entwerfen und durchführen. Entwickeln und überprüfen wirkungsästhetischer Strategien in Hinblick auf Raum, Zeit, Körper und Objekte. Ausbildung und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen in kreativen Teamprozessen. |
Inhalte | Übungen zur Performativität des Raumes. In dem Modul wollen wir spielerisch, humorvoll, konkret erzählerische und andere Potentiale von Objekten im Raum untersuchen. Können spezifische Materialitäten und Oberflächen eines Objekts Geschichten erzählen oder als Zeugen von Wirklichkeiten dienen? Welchen Unterschied macht der Auftritt von Objekten in Serie und welche auratische Kraft hat das Singlepiece? Welche Unterschiede machen Statik und Dynamik im Raum in Verbindung mit Dingen? Wie können wir die die performativen Eigenheiten von Objekten benutzen, manipulieren oder verschieben? Diese und viele Fragen mehr sollen Ausgangspunkt des Workshops sein, bei dem wir installative und performative Entwürfe erarbeiten und diese innerhalb einer Werkschau ausstellen oder aufführen wollen. Zum Auftakt des Moduls wird es einen künstlerisch-praktischen Impuls-Workshop mit der bildenden Künstlerin Nina Glockner geben. https://www.ninaglockner.de/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: 4x6h/Wo_Mo-Fr, jeweils 10.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |