APPLIED THEATRE - Research & Show
Rahel Hubacher (RaHu)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-5223.23F.001_WF_(MTH/BTH)
Die Vermessung des Puddings_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23F.011
Festivals als „Fenster zur Welt“?
Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Lea Loeb
4 CreditsFTH-MTH-PM-04.23F.003 (BTH)
Kollaboration: In die Öffentlichkeit
Monika Gysel (MoGy), Manuel Fabritz (MF), NN
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23F.015_VRE
Kollektives Arbeiten 2_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Prüfungsexpert:in: NN
10 CreditsBTH-VTP-L-514.23F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.23F.001
Konzeption: Theaterarbeit als Praxis zwischen Probe, Konzept und Intuition
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.23F.001_Koop.
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch in Benin
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.23F.001_WF_VTP
Labor Theaterpädagogik: Wie weit kannst du gehen, um Andere zu verstehen? (Lost Inner Places)
Leitung durch MA-Student:innen: Aleksandra Gusic, Hagia Jany, Tobi Stumpp, Cornelia Zierhofer, Noëmi Berger
Begleitung: Mira Sack
2 CreditsBTH-VTP-L-505.23F.002
Mobile Albania - Die wandernde Straßenuniversität (gLV)
Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002
Peng loves you! - Aktionskunst, taktische Medienperformance & Investigative Intervention
Jean Peters
3 CreditsFTH-MTH-PM-03.23F.008 (BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.23F.003
Theaterpraktische Übung: Proben proben
Philipp Becker (PB), Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.23F.002_WF_VDR_Koop.
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)
Sprechen anleiten_VTP
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-510.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen anleiten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Julia Stanoeva (JSt) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppen-Unterricht (Konzeptions- und Nachbereitungsphase) sowie begleitetes Unterrichten / Anleiten (Durchführungsphase) |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Übungsinventar zum Themenbereich Sprechen - Stimme – Text und kennen wichtige Quellen der sprechpädagogischen Arbeit mit Schauspieler*Innen und schauspielerischen Laien. Sie können auf diesen Grundlagen einen Workshop im Themenfeld Sprechen - Stimme - Text konzipieren und anleiten. Sie reflektieren und schulen ihr Kommunikationsverhalten beim Anleiten. |
Inhalte | Konzeption, Durchführung und Nachbereitung eines Workshops für Amateur*innen im Themenfeld Sprechen, Stimme und Text; anwendende Vertiefung des Repertoires von Übungen, Spielen, Trainingseinheiten und Interventionen; Reflexion über die theoretischen Grundlagen sprechpädagogischer Arbeitsweisen. |
Bibliographie / Literatur | Barbara Bernhard, Sprechübungen; Barbara, Sprechtraining für Schauspieler; Stimmarbeit nach Roy Hart; Jurij A. Vasiljev, Imagination-Bewegung-Stimme; Kristin Linklater, Freeing the Natural Voice; Gabriella Crispino, Einstimmen. Einsprechen; Heinz Fiukowski, Sprecherzieherisches Elementarbuch; Viola Schmidt, Mit den Ohren sehen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo08-13: 1 grosser Probenraum (Vorbereitungsphase), Wo16-19: 1 grosser Probenraum (Durchführungsphase) |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:08-13/16-19) / Modus: 1x2.5h/Wo_Mo, 11.00-13.30h + zusätzlich 3-4 Abend- und/oder Samstag-Termine nach gemeinsamer Vereinbarung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |