Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.23F.001
Designmethodologie 3: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-3000.23F.001
Pflichtmodule Veranstaltungen 3
Design Interdiszplinär Lehrveranstaltungen (Pflicht)
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-V-3000.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflichtmodule Veranstaltungen 3.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Laura Haensler, Sophia Prinz |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Präsentationen, Kurzworkshops |
Zielgruppen | 3. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erhalten im Rahmen einer Abendveranstaltung (Meet the Masters) die Möglichkeit, ihre im Prozess begriffene Masterarbeit zu präsentieren, respektive Einblicke in eine Auswahl von Arbeiten anderer Fachrichtungen des Designs zu erhalten. Im Modulanlass Zoom Out üben sich die Studierenden in Präsentations- und Vermittlungskompetenzen. Die Studierenden werden darin unterstützt, ihre eigene Positionierung als Designschaffende zu reflektieren und lernen, wie sie ihre Masterarbeit im Hinblick auf eine mögliche akademische, künstlerische oder business-orientierte Weiterführung professionell aufbereiten. |
Inhalte | Meet the Masters: Abendveranstaltung mit Präsentationen ausgewählter Masterarbeiten work-in-progress. Zoom Out: Inputreferate und Übungen, sowie hands-on Kurzworkshops zu verschiedenen Fokus-Themen rund um Profilschärfung, zielorientierter Selbstvermarktung und entsprechender Einbindung geeigneter Medien. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird im Vorfeld oder während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Min. 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation und Abgabe der geforderten Leistungsnachweise. |
Termine | Meet the Masters: 27.02.2023 abends Zoom Out: 13.03.2023 ganztags 20.03.2023 ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |