AI as a Design Tool: Co-Creation with the ghost in the machine
Grit Wolany
Oliver Sahli
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-1000.23F.003
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.23F.001
Designmethodologie 1: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.23F.001
Fragile Atmospheres: An exploration of body, object and space
Andrea Jäggi-Staudacher
2 CreditsMDE-MDE-P-MTT-1000.23F.004
Pflichtmodul Anwendungsorientierte Grundlagen 1. Semester
Laura Haensler
3 CreditsMDE-MDE-P-AG-1000.23F.001
Pflichtmodul Forschungsworkshop 1.Semester
Dr. phil. Björn Franke
Prof. Dr. Sophia Prinz
Prof. Dr. Sarah Owens
2 CreditsMDE-MDE-P-FW-1000.23F.001
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Holz)
Sascha Jösler
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.004
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Keramik)
Louisa Goldman
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.002
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Kunststoff)
Martin Soneregger
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.001
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Metall)
Grandy, Furrer
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.003
Walking Water Ways: Design Ethnography of Water
Rasa Weber
Noemi Chow
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-1000.23F.002
Recht auf Wir
Workshop 1 MDE Think Tank 1. Semester
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-MTT-1000.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflichtmodul Mad Think Tank 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Sophie Vögele, Laura Hew |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | 1. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende:
|
Inhalte | Was bedeutet Recht auf Wir? – und was hat das mit mir, mit uns zu tun? In diesem Workshop nehmen wir eine post- und dekoloniale Perspektive ein um zu fragen: Wie wirken gesellschaftliche Situationen auf Wir-Identitäten? Wie kann deren Dekonstruktion umgesetzt werden? Wie können partizipative Neuverhandlungen von Zugehörigkeiten, Identitäten und Gemeinschaften angeregt werden? Ausgangslage ist die Auseinandersetzung rund um das rassistische Wandbild in der Berner Grundschule Wylergut: Wie kann mit und durch Design eine Einordnung und Sensibilisierung im öffentlichen Raum Schule erreicht werden? Diese konkrete Fragestellung fliesst in «Recht auf Wir» (2022–2025): Das Projekt thematisiert sozialen Ein- und Ausschluss, Machtverhältnisse und Privilegien in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und im öffentlichen Raum. Ein wichtiger Teil des Projekts ist ein digitales, öffentlich zugängliches Workbook, das die Erkenntnisse aus den Praxisprojekten versammelt. Eure Auseinandersetzung soll darin einfliessen. // What does «Right for We» mean - and what does it have to do with me, with us? In this workshop we take a post- and decolonial perspective and ask: How are social situations influenced by different identities? How can established discourses on belonging be deconstructed? How can participatory renegotiations of identities and communities be encouraged? Starting point is the debate about the racist mural in the primary school Wylergut in Bern: How can a classification and sensitisation in the public space of the school be achieved with and through design? This questioning and considerations will become part of «Right for We» (2022-2025): The project addresses social inclusion and exclusion, power relations and privileges in the fields of art, culture, education and in public space. An important part of the project is a digital, publicly accessible workbook that brings together findings from various public interventions. Your negotiations and results will be included in it. |
Bibliographie / Literatur | Legen wir gemeinsam im Kurs fest. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme, sowie Abgabe der geforderten Leistungsnachweise. |
Termine | 23.-26.05.2023, ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | https://www.zhdk.ch/forschungsprojekt/recht-auf-wir-591154 https://www.daswandbildmussweg.ch/ https://mirsindvoda.ch/ https://www.zh-kolonial.ch/ |