AI as a Design Tool: Co-Creation with the ghost in the machine
Grit Wolany
Oliver Sahli
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-1000.23F.003
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.23F.001
Designmethodologie 1: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.23F.001
Fragile Atmospheres: An exploration of body, object and space
Andrea Jäggi-Staudacher
2 CreditsMDE-MDE-P-MTT-1000.23F.004
Pflichtmodul Anwendungsorientierte Grundlagen 1. Semester
Laura Haensler
3 CreditsMDE-MDE-P-AG-1000.23F.001
Pflichtmodul Forschungsworkshop 1.Semester
Dr. phil. Björn Franke
Prof. Dr. Sophia Prinz
Prof. Dr. Sarah Owens
2 CreditsMDE-MDE-P-FW-1000.23F.001
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Holz)
Sascha Jösler
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.004
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Keramik)
Louisa Goldman
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.002
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Kunststoff)
Martin Soneregger
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.001
Wahlpflicht Anwendungsorientierte Grundlagen Werkstatteinführung (Metall)
Grandy, Furrer
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.23F.003
Walking Water Ways: Design Ethnography of Water
Rasa Weber
Noemi Chow
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-1000.23F.002
Pflichtmodul Peer Learning 1
Design Interdisziplinär Lehrveranstaltung (Pflicht)
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-PL-1000.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflichtmodule Veranstaltungen 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Madlaina Kalunder |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Peer Learning |
Zielgruppen | 1. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich zentrale strukturelle, inhaltliche und organisatorische Aspekte für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums an. Im Peer Learning geht es nicht nur um die Weitergabe von Wissen, sondern auch um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Durch die Vernetzung untereinander und die informelle, selbstorganisierte Form des Lernens und Lehrens wird zukunftsfähiges Arbeiten praktiziert. |
Inhalte | Das Peer-Learning-Modul ist ein Lehr- und Lernmodul, das kooperatives Lernen im Fokus hat. Die Studierenden suchen und finden auf der Lernplattform PAUL jeweils spezifische Unterstützung für ihre Masterprojekte. Sie bieten dabei ihrerseits ihre spezifischen Skills und Expertengebiete an, für die sie um Unterstützung angefragt werden können. Eine Studierende kann so einem Mitstudierenden beispielsweise Support im Programmieren bieten, und einer anderen Mitstudierenden Mithilfe bei Illustrationen leisten. Der Austausch ist auch zwischen Erst- und Drittsemesterstudierenden des Masterstudiums möglich. Jede/r Studierende/ erbringt und bezieht Leistungen für insgesamt ca. 30h (= 1 ECTS Punkt). Er/sie hilft also ca. 15h jemandem, und bekommt für ca. 15h Hilfe. Auf der E-Learning-Plattform PAUL wird der Austausch protokolliert: Es müssen die Kooperationspartner genannt und die Art der geleisteten Arbeit beschrieben werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an Pflichttermin, Erfüllen der Leistungen und Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion) |
Termine | 27.03.2023 (Pflichttermin für alle) 13:00 - 15:00 Uhr: Einführung, Information & Austausch 24.04.2023 (freiwilliger Termin) 13:00 - 14:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |