Arbeitspräsentationen 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur sowie weitere Dozierende aus dem Studiengang
1 CreditMTR-MTR-2005.23F.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23F.003
Ästhetische Kulturen – Frühjahrsakademie: sich verlandschaften – auf der Suche nach einer relationalen Praxis
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Léonie Süess
2 Creditsmae-mtr-102.23F.005
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: «Atmosphäre und Resonanz: Paradigmen für das ästhetische Erfassen von Landschaften und Räumen»
Katrin Stowasser, Marcello Ruta
2 Creditsmae-mtr-102.23F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Landscaping: Embodied Practice and Situated Storying
Dominique Raemy, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.23F.004
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Expert:innen
1 CreditMTR-MTR-4008.23F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Expert:innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23F.002
Kreativität und Singularität: Andreas Reckwitz-Lesegruppe (gLV)
Irene Vögeli und Judith Siegmund
1 CreditMTR-MTR-2004A.23F.001
LAB 2: Thinking with Wood – Denken mit Holz (gLV)
Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002
LAB 3: change is emergent relations - curatorial transpositions in practice (gLV)
Katja Gläss und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.003
LAB 4: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.004
LAB 5: Ich, du, Tier – on humans and animals (gLV)
Peter Kuntner, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.005
LAB 8: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Julie Beauvais, Caro Baur, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.008
Projekttage 1: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Patrick Müller, Julie Beauvais, Caro Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.001
Projekttage 2: Bagni popolari (gLv)
Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.002
Projekttage 3: Wasser auf der Furka (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.003
Projekttage 4: Summer School Theaterspektakel
Patrick Müller, Lea Loeb, Amanda Piña
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.004
Seminar 1: De-signing the Body (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.001
Seminar 2: Böse Worte – gute Worte: zum Beispiel «Macht» (gLV)
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.002
Seminar 3: I hear voices (gLV)
Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.003
Seminar 5: «The Dawn of Everything. A New History of Humanity» (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.005
Seminar 7: De-signing the Body 2 (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.007
LAB 6: Werkgespräche (gLv)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.23F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Caro Baur, Patrick Müller |
Zeit | Do 2. März 2023 bis Do 1. Juni 2023 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T09 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Im Zentrum des Labs steht die Besprechung künstlerischer bzw. transdisziplinärer Arbeiten und Verfahrensweisen. Die Studierenden stellen eine eigene Arbeit im Zusammenhang mit ihrem Masterprojekt zur Diskussion. Dabei sollen Arbeits- und Entscheidungsprozesse im Fokus stehen sowie Formen des Vermittelns und des Zeigens im Zusammenhang mit der Arbeit thematisiert werden. Es wird weniger um die Analyse abgeschlossener Projekte gehen, als vielmehr um die Befragung von Prozessen, die vor, während und nach der Fertigstellung einer künstlerischen Arbeit bzw. eines transdisziplinären Projektes unabdingbar sind: Ideenfindung, Erstellung von Referenzsystemen in Theorie und Praxis, Recherche, Kooperation, Produktionsbedingungen und -prozesse, Formen der Veröffentlichung, Vermittlung, Rezeption und Distribution. Die Diskussionsrunde mit Studierenden aus unterschiedliechen Fachdisziplinen bietet die Möglichkeit, die jeweils eigenen Vorgehens- und Verfahrensweisen bewusst zu machen, zu reflektieren, zu präzisieren sowie andere disziplinäre Zu- und Vorgänge kennenzulernen. (E) The lab will focus on the discussion of artistic or transdisciplinary practices. Students present an own work in connection with their Master's project for discussion. The focus will be on working and decision-making processes as well as forms of mediating and showing in connection with the work. It will be less about analysing completed projects and more about questioning processes that are indispensable before, during and after the completion of an artistic work or a transdisciplinary project: Idea generation, creation of reference systems in theory and practice, research, cooperation, conditions of production and processes, forms of publication, mediation, reception and distribution. The discussion round with students from different disciplines offers the opportunity to become aware of, reflect on and clarify one's own approaches and procedures, as well as to get to know other disciplinary approaches and procedures. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Präsentation einer eigenen Arbeit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagnachmittag, 14-täglich am 2.3. / 16.3. / 30.3. / 20.4./ 4.5. / 1.6. jeweils 13.30–16.45 Uhr. |
Dauer | 6 Halbtage während des Semesters |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch The lab will be held in German and English |