Arbeitspräsentationen 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur sowie weitere Dozierende aus dem Studiengang
1 CreditMTR-MTR-2005.23F.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23F.003
Ästhetische Kulturen – Frühjahrsakademie: sich verlandschaften – auf der Suche nach einer relationalen Praxis
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Léonie Süess
2 Creditsmae-mtr-102.23F.005
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: «Atmosphäre und Resonanz: Paradigmen für das ästhetische Erfassen von Landschaften und Räumen»
Katrin Stowasser, Marcello Ruta
2 Creditsmae-mtr-102.23F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Landscaping: Embodied Practice and Situated Storying
Dominique Raemy, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.23F.004
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Expert:innen
1 CreditMTR-MTR-4008.23F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Expert:innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23F.002
Kreativität und Singularität: Andreas Reckwitz-Lesegruppe (gLV)
Irene Vögeli und Judith Siegmund
1 CreditMTR-MTR-2004A.23F.001
LAB 2: Thinking with Wood – Denken mit Holz (gLV)
Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002
LAB 3: change is emergent relations - curatorial transpositions in practice (gLV)
Katja Gläss und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.003
LAB 4: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.004
LAB 5: Ich, du, Tier – on humans and animals (gLV)
Peter Kuntner, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.005
LAB 8: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Julie Beauvais, Caro Baur, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.008
Projekttage 1: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Patrick Müller, Julie Beauvais, Caro Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.001
Projekttage 2: Bagni popolari (gLv)
Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.002
Projekttage 3: Wasser auf der Furka (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.003
Projekttage 4: Summer School Theaterspektakel
Patrick Müller, Lea Loeb, Amanda Piña
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.004
Seminar 1: De-signing the Body (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.001
Seminar 2: Böse Worte – gute Worte: zum Beispiel «Macht» (gLV)
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.002
Seminar 3: I hear voices (gLV)
Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.003
Seminar 5: «The Dawn of Everything. A New History of Humanity» (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.005
Seminar 7: De-signing the Body 2 (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.007
Seminar 5: «The Dawn of Everything. A New History of Humanity» (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.23F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller |
Zeit | Fr 21. April 2023 bis Fr 9. Juni 2023 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Lektüre, Referaten und Diskussionen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (DE) Kulturelle Ursprungserzählungen im Zusammenhang sozialer Ordnungen erkennen und reflektieren lernen. (E) Learn to recognise and reflect on cultural narratives of origin in the context of social orders. |
Inhalte | (DE) Nichts weniger als eine «neue Geschichte der Menschheit» streben der Anthropologe David Graeber und der Archäologe David Wengrow mit dem 2021 erschienen Buch «The Dawn of Everything» an. Was, wenn die konventionelle Geschichtsschreibung schlichtweg falsch ist? Und was, wenn es genau der mehr oder weniger universelle Glaube an eine spezifische Geschichte ist, die mitschuldig ist für das Feststecken moderner Staaten in gegenwärtigen Krisen? Diese Geschichte lässt sich auf zwei Ursprungserzählungen zurückführen, anfänglich erzählt durch Hobbes und Rousseu, und immer noch nacherzählt durch Autoren wie Jared Diamond, Yuval Noah Harari und Steven Pinker. Sie ging entweder so: Eines Tages lebte eine Bande von gleichgestellten Sammlern-und-Jägern (im sogenannten Naturzustand). Dann kam die Erfindung der Agrikultur, die zu Surplus-Produktion führte und deshalb zu Bevölkerungswachstum und Privatbesitz. Aus Banden wurden Sippen, die verstärkte Organisation bedurfte: Stratifizierung, Spezialisierung, Oberhäupter, Krieger, Heilige. Oder sie ging so: Ursprünglich herrschte ein Kriegszustand, jeder kämpfte gegen jeden, der Mensch war ein selbstsüchtiges, tierisches Wesen. Aus diesem Naturzustand gab es nur einen Ausweg: Regierungen, Gesetze, Gerichte, Polizei. In linearen Stufen entwickelten sich so Gesellschaften, die zwangsläufig hierarchisch und ungleich werden mussten. Basierend auf neueren archäologischen Funden rund um den Globus und einem «deep reading» von vielfach vernachlässigten historischen, insbesondere indigenen Quellen, mögen sich die beiden Autoren mit diesen mageren Alternativen nicht abfinden, demontieren tiefsitzende Vorstellungen des zivilisatorischen Prozesses und eröffnen damit einen Möglichkeitsraum für andere soziale Verhältnisse. – Im Leseseminar widmen wir uns ausschliesslich diesem spektakulären 500-seitigen Buch. (E) Nothing less than a "new history of humankind" is what anthropologist David Graeber and archaeologist David Wengrow are striving for with the book "The Dawn of Everything", published in 2021. What if conventional historiography is simply wrong? And what if it is precisely the more or less universal belief in a specific history that is partly to blame for the stuckness of modern states in current crises? This story can be traced back to two origin narratives, initially told by Hobbes and Rousseu, and still retold by authors such as Jared Diamond, Yuval Noah Harari and Steven Pinker. It went either like this: one day a band of equal hunter-gatherers lived (in the so-called state of nature). Then came the invention of agriculture, which led to surplus production and therefore to population growth and private property. Bands became clans, which required increased organisation: stratification, specialisation, chiefs, warriors, saints. Or it went like this: originally there was a state of war, everyone fought everyone else, man was a selfish, animalistic being. There was only one way out of this state of nature: government, law, court, police. Societies therefore developed in linear stages, which inevitably had to become hierarchical and unequal. Based on recent archaeological finds around the globe and a "deep reading" of often neglected historical, especially indigenous sources, the two authors may not resign themselves to these meagre alternatives, dismantle deep-seated notions of the civilising process and thus open up a space of possibility for other social relations. - In the reading seminar, we devote ourselves exclusively to this spectacular 500-page book. |
Bibliographie / Literatur | David Graeber, David Wengrow: «Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit.», 2022, London 2022 — David Graeber, David Wengrow: "The Dawn of Everything: A New History of Humanity", Stuttgart 2021 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit; Bereitschaft, ein Referat zu übernehmen |
Termine | Freitagvormittag, 21.4. / 28.4. / 5.5. / 12.5./ 26.5. / 2.6. / 9.6. jeweils 09.15–12.30 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (D) Unterrichtssprache des Seminars ist Deutsch und Englisch; das Buch wird in beiden Sprachen verfügbar sein. (E) The seminar will be held in German and English; the book will be provided in both languages. |