HKB / Backstage: Meet the Artists
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Maren Rieger (Dramaturgien, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.006
HKB / Barrierefreiheit in den Künsten
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Gäste: Nina Mühlemann (Theaterwissenschaftlerin), Nadine Schneider (Heilpädagogin), Denis Huna (Geiger)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.009
HKB / CRASH – Humor und Narrativ als performative Strategien
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Teresa Vittucci
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.001
HKB / ERINNERN/ERZÄHLEN/BIOGRAPHIE/SPRACHE
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Ivna Žic
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.007
HKB / Forschung – künstlerische Miniaturen – Ökologie
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Yvonne Schmidt (Forschung HKB), Jacqueline Baum (Leitung Propädeutikum Biel), Kaspar König (ERA Lab, Forschung ZHdK)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.013
HKB / Forschungs-Mittwoch
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.002
HKB / How to Sound
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Leo Hofmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.004
HKB / Impulse Akademie: Jenseits des Wachstums – Perspektiven für die Arbeit in den freien darstellenden Künsten
Verantwortlich: Impuls Akademie
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.008
HKB / Künstlerbörse Thun
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Florian Reichert
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.001
HKB / Management 1 – Projektmanagement / Soziale Sicherheit
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Wolfram Heberle / Philippe Sablonier
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.002
HKB / Management 2 – Keine Angst vor Verhandlungen/Kommunizieren
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Christoph Haering / Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.003
HKB / Memisono
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Andros Zins-Browne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.005
HKB / My Documents
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.002
HKB / Open Science for the Arts
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Robert Lzicar (Institute of Design Research, HKB) and guests
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.012
HKB / Scholarly Writing. Mastering Your Master thesis
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Andreas Schoenrock (Studienleiter MAS Popular Music HKB), Christopher Walton (Forschung HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.014
HKB / Theater und Digitalität
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Yves Regenass
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.001
HKB / überSetzen. traDuire. transLation
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Annette Kappeler (Institut Interpretation HKB), Gäste: Leo Miucci (Musik), Francesco Micieli (Literatur), Heike Fiedler (Performance), Katelyn Rose King
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.010
HKB / How to Sound
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (ATD, HKB, HETSR)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortlich: Wolfram Heberle Dozent: Leo Hofmann |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Inhalte | Der Kurs vermittelt technische und ästhetische Grundlagen von Klanggestaltung im Kontext des Theaters. Unlängst ist das Arbeiten mit Musik und Sound ein etabliertes, erschwingliches und wirkmächtiges Theatermittel. Um dieses Potential zu nutzen und sich anzueignen, werden im Kurs «How to Sound» grundlegende Prinzipien und der konkrete Umgang mit Tontechnik erlernt, sowie künstlerische Ansätze mit Klang jenseits des Standard-Equipments erprobt und diskutiert. Mittels Hands-on Kabel stecken, Sprach-Aufnahmen und Klang-Projektion werden die Voraussetzungen geschaffen, Klang in einem ganzheitlichen Zugriff für eigene Stückentwicklungen zu nutzen. |
Termine | 17.-20.04.2023 |
Dauer | 10:30-16:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Leo Hofmann kreiert und spielt Musiktheater, Performances und Hörspiele. Seine Arbeit erkundet das Machen und Präsentieren von Musik als eine digital durchdrungene und zugleich körperlich situierte Praxis. Mit Stimmen, Bewegungen und Geräten arrangiert er pulsierende Szenerien und intime Hörsituationen, untersucht das Visuelle im Musizieren und das Körperliche in Klang. Leo Hofmanns Arbeiten wurden auf vielen internationalen Festivals, Konzertsälen und Theatern aufgeführt, darunter auf Kampnagel Hamburg, Gare du Nord Basel, Theater Neumarkt Zürich, Radialsystem Berlin und am SPOR Festival Aarhus. |