Expert-Day: Nehrun Aliev "Einblick in die Musik & Rhythmen des Balkans"
Nehrun Aliev
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.002
Expert-Day: Praxistag Musikpädagogik "Soundtracks Film & Medien"
Marc Marchon, Mirjam Skal, Olav Lervik
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2
Moritz Müllenbach
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.23F.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.23F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.23F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.23F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.23F.007
Intensivpraktikum 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.23F.002
Musik und Bewegung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK06-2.23F.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.23F.001
Semesterpraktikum 2/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.23F.002
Semesterpraktikum 4/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.23F.002
Sprechtechnik (GU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK06.23F.002
Semesterpraktikum 2/4
Praktikum in der Regel im Zweierteam
Schwerpunkt: Musizieren im Klassenverband, Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen, Unterricht beobachten
Schwerpunkt: Musizieren im Klassenverband, Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen, Unterricht beobachten
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK03-2.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Semesterpraktikum 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Teampraktikum mit 1-2 Klassen unterschiedlicher Stufen und Profile einer Maturitätsschule |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können praktische Lerninhalte strukturieren • Sie führen Unterrichtssequenzen kontextbezogen und zielorientiert durch • Sie können ihre musikalischen Kompetenzen im Unterricht künstlerisch und pädagogisch nutzen • Sie beobachten den Unterricht und können differenzierte und konstruktive Kritik anbringen |
Inhalte | • Musizieren im Klassenverband • Planung und Durchführung von lernlogisch aufgebauten praktischen Unterrichtssequenzen • Unterrichtsbeobachtung und kollegiales Feedback |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Planung und Durchführung von 10 Lektionen im Zeitraum von 5-10 Wochen Kollegiales Feedback auf die Durchführung der Unterrichtssequenz |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |