Expert-Day: Nehrun Aliev "Einblick in die Musik & Rhythmen des Balkans"
Nehrun Aliev
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.002
Expert-Day: Praxistag Musikpädagogik "Soundtracks Film & Medien"
Marc Marchon, Mirjam Skal, Olav Lervik
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2
Moritz Müllenbach
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.23F.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.23F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.23F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.23F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.23F.007
Intensivpraktikum 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.23F.002
Musik und Bewegung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK06-2.23F.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.23F.001
Semesterpraktikum 2/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.23F.002
Semesterpraktikum 4/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.23F.002
Sprechtechnik (GU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK06.23F.002
Fachdidaktik Chorleitung 2/2
Aufbauseminar
Erweiterung der Grundlagen des Dirigierens. Erweiterte Aspekte der Chorleitung (Chorische Stimmbildung, Formen der Vermittlung von komplexerer Chorliteratur, Fragen zu Interpretation, Arrangements für Schulchor) werden diskutiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen praktisch erprobt.
Erweiterung der Grundlagen des Dirigierens. Erweiterte Aspekte der Chorleitung (Chorische Stimmbildung, Formen der Vermittlung von komplexerer Chorliteratur, Fragen zu Interpretation, Arrangements für Schulchor) werden diskutiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen praktisch erprobt.
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK07-2.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Chorleitung 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Rudolf Kämpf |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachdidaktik |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können komplexere Chorliteratur methodisch variabel einstudieren und anleiten • Sie können mit Übungen zur chorischen Stimmbildung auf die vokalen Besonderheiten eines Schulchors reagieren • Sie sind in der Lage, in komplexeren Chorstücken die Einzelstimmen stilistisch und technisch sicher zu singen • Die Studierenden verfügen über ein breites methodisches Repertoire der vokalen Arbeit mit Klassenensembles • Sie erkennen die Verwendbarkeit von Fachliteratur für ihren Unterricht |
Inhalte | • Einstudieren von komplexeren Chorstücken mit dem Chorleitungsensemble • Methodik der Vermittlung • Kritische Analyse von aktueller Unterrichtsliteratur • Erweiterung der dirigiertechnischen Grundlagen • Theoriebasierte Diskussion der praktisch-exemplarischen Arbeit |
Bibliographie / Literatur | • Chorliteratur (Einzelausgaben, Gesamtwerke, Chorsammlungen) • Stahl, Eberhard (2002). Dynamik in Gruppen. Landsberg: Beltz • Bastian, Hans-Günther; Fischer, Wilfried (2008). Handbuch der Chorleitung. Mainz: Schott • Terhag, Jürgen; Winter, Jörn Kalle (2011). Live-Arrangement. Mainz: Schott • Alldahl, Per-Gunnar (2004). Intonation im Chor Radolfzell: Gehrmans |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Einstudieren und Dirigieren von Kanons und Chorstücken • Durchführung einer Einsingphase unter dem Aspekt der chorischen Stimmbildung • Rezension eines auf die Zielstufe abgestimmten Lehrmittels für Chorarbeit • Professionell vorbereitete Mitwirkung im Chorleitungsensemble |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |