Expert-Day: Nehrun Aliev "Einblick in die Musik & Rhythmen des Balkans"
Nehrun Aliev
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.002
Expert-Day: Praxistag Musikpädagogik "Soundtracks Film & Medien"
Marc Marchon, Mirjam Skal, Olav Lervik
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-2.23F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-4.23F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-2.23F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-4.23F.004
Musik und Bewegung 1/2
2 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK06-1.23F.002
Praktikum 3
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK04-3.23F.002
Fachdidaktik Musik 2/4
Semesterpraktikum
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK02-2.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Susanne Huber |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden vergrössern ihr methodisches und inhaltliches Repertoire • Sie passen die Inhalte der Unterrichtsrealität an, planen ziel- und handlungsorientiert • Sie analysieren und reflektieren das Unterrichtsgeschehen • Sie lernen, konstruktive Kritik für neues Vorhaben zu nutzen |
Inhalte | • Konzeptpräsentation des vorbereiteten Unterrichts (Thema für 12 Lektionen) • Detailplanung und Durchführung von 12 Lektionen an einer Oberstufe nach Wahl oder Empfehlung • Reflektionsgespräch, Videoanlyse |
Bibliographie / Literatur | • Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Grohé, Micaëla (2011). Der Musiklehrer-Coach. Professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen. Esslingen: Helbling Verlag • Unruh, Thomas (2005). Guter Unterricht. Trainingsmodule. Lichtenau: AOL Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Konzeptpräsentation, 12 schriftlich vorbereitete Praxislektionen, Schlussbericht |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |