Nehrun Aliev
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.002
Marc Marchon, Mirjam Skal, Olav Lervik
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.003
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.23F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.23F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.23F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.23F.011
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.23F.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.23F.011
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.23F.003
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.23F.002
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.23F.002
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Experimental-Labor 2 


Kreative Prozesse im Unterricht und in Projekten
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK11-2.23F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Experimental-Labor 2 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Gary Berger |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Klassenunterricht |
| Lernziele / Kompetenzen | • Klarheit bezüglich Themen der Kreativität, gestalterischer Prozesse, Ästhetik und künstlerischer „Produkte“ • Gestaltung und Begleitung von kreativen Prozessen im Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik unter Berücksichtigung von Gestaltqualitäten auf der Basis einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik • Aufbau einer eigenen gestalterischen, künstlerischen Berufsidentität als Lehrperson oder Projektleitung |
| Inhalte | • Von der „Kunst“ des Unterrichtens und dem Begleiten gestalterischer Prozesse als Ziel • Reflexion des Wechselspiels zwischen „Prozess“ und „Werk“ • Begriffsklärungen: Kreativität, Prozess, Ästhetik, Werk usw. • Gestaltqualitäten und Gestaltgesetze als Grundlage unserer kategorialen Wahrnehmung und unseres Erkennens • Die Dynamik der Handlungsmedien Musik und Bewegung im Kontext gestalterischer Prozesse • Materialmedien als Anregung eines gestalterischen Dialogs |
| Bibliographie / Literatur | • Holm-Hadulla, R. M. (2011). Kreativität zwischen Schöpfung und Zerstörung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. • Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität. In R. M. Holm-Hadulla (Hrsg.), Kreativität (pp. 283-300). Heidelberg: Springer • Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten und Anleiten von Aufgabensequenzen. Schriftliche Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit in Bezug zu Fragestellungen zum Thema „Kreative Prozesse“. |
| Termine | FS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |