0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-1.23F.002
Nehrun Aliev
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.002
Marc Marchon, Mirjam Skal, Olav Lervik
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23F.003
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-2.23F.007
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-4.23F.007
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-2.23F.007
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-4.23F.007
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-2.23F.002
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-4.23F.002
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Fachdidaktik Musik 2/5 


Grundlagen musikpädagogischen Handelns
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK02-1.23F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Fachdidaktik Musik 2/5 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Christian Berger |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Gruppenunterricht |
| Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können ihr musikpädagogisches Grundlagenwissen situationsbezogen einsetzen und anwenden. • Die Studierenden kennen die Wechselwirkung des didaktischen Sechsecks (nach Jank/Meyer) und können dieses für die Vorbereitung und Reflexion des Unterrichtes nutzen. • Die Studierenden erkennen Wahrnehmung als Grundlage des Handelns und planen und gestalten ihren Unterricht dementsprechend. • Die Studierenden kennen die Ziele der Lernfelder in der elementaren musikalischen Bildung und können daraus konkrete Unterrichtsvorhaben planen, umsetzen und reflektieren. • Die Studierenden formulieren in den Unterrichtsvorbereitungen für das Semesterpraktikum klare Ziele. |
| Inhalte | • Grundlagenwissen zu den vier didaktischen Strukturierungsebenen • Die Eckpunkte des didaktischen Sechsecks (nach Jank/Meyer) und deren Wechselwirkungen • Zieldefinitionen in den Lernfeldern der Elementaren Musikpädagogik • Wahrnehmung als Grundlage des Handelns |
| Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (Hrsg.) (2013). Was ist guter Unterricht? (9. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Jank, Werner (Hrsg.) (2014). Didaktische Modelle (11. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Berger, Christian. (2015). Skript Fachdidaktik Musik (wird periodisch aktualisiert) • diverse Fachartikel aus verschiedenen Publikationen |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Semesterarbeit in Verbindung mit dem Modul "Kollektive Musizierformen". Kurzreferate im Plenum |
| Termine | FS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |