Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23F.005
Chris Wiesendanger: Voodoo Magic - The music of D`Angelo
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23F.012
Daniel Schenker: Sechzehn Bausteine der Jazz-Improvisation
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23F.008
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.23F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23F.006
Theo Kapilidis: Die Musik von Kurt Rosenwinkel (Nicht nur für Gitarrist:innen)
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23F.005
Gregor Hilbe: Beat Music & Electronica
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Gregor Hilbe |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Der Workshop "Beat Music & Electronica" beleuchtet die verschiedensten Aspekte Elektronischer Musik und rhythmischer Kultur. Von den Anfängen der elektronischen Musik bis zu aktuellen Strömungen. Als das Theremin das Licht der Welt erblickte war noch nicht absehbar, was das für das elektrifizierte 20. Jahrhundert musikalisch bedeutet: Musique concrète, Loop-Music, Sequencing, Ambient, Electronica, EDM, HipHop, House, Breakbeats haben die musikalische Welt verändert und beeinflusst. Diesen Einfluss haben akustische Musiker von Jojo Mayer bis Robert Glasper immer wieder in die akustische Praxis übertragen und somit ein Wechselspiel zwischen elektronischer Ästhetik und akustischer Tradition praktiziert, aus dem wir heute endlos schöpfen dürfen. Der Workshop bietet hier Einblicke, aus denen sofort in Performances neue Sounds erwachsen. Folgende Themenkreise werden im Laufe der Sessions eröffnet und vertieft: • Fokus auf das persönliche Live-Performance-Instrumentarium der Studierenden im Wechselspiel mit Einblicken in Instrumentarien aus 100 Jahren elektronischer Live-Praxis. • Der Einfluss von elektronischem Instrumentarium auf die aktuellen Rhythm Cultures sowie deren Vorläufer • Viel Spielpraxis im Interplay von akustischen Instrumenten mit Electronics • Ästhetik von elektro-akustischen Sound-Kombinationen • Vertiefender Umgang mit "Mechanical Time" • Live-Environments: Electro-Acoustic Monitoring, Efficiency of Live-Setups, Implementation with Engineers • Ein von den Studierenden kreiertes und erarbeitetes Programm wird für die Performance am Output Festival zusammengestellt. |
Termine | Blocktermine nach Absprache, ab 20. Februar 2023, Raum 1.G55 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_4 |