Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section 

Nummer und TypBMU-PJAPO-MOMP-03.23F.005 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBernhard Bamert
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
Voraussetzungenbestandene Eignungsprüfung
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenDieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop.
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln und Realisieren eigener künstlerischer Konzepte
  • Erarbeiten und Performen eines Grundrepertoires aus den wichtigsten Stilbereichen
  • Erarbeiten und Anwenden verschiedener Kompositions- und Produktionstechniken
  • Angemessener Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen
  • Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation Überzeugende Präsenz auf der Bühne
  • Fortgeschrittene Interpretations- und Improvisationserfahrungen in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen, fortgeschrittenes Performen und Interagieren mit der Band
  • vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen musikalischen Strukturen; Kenntnis verschiedener Arten von Improvisation.
  • angewandte Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre, Musikgeschichte, Kenntnis der wichtigsten Stile und deren Hintergründe, Sounds, KünstlerInnen, etc.
  • Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken
  • Erfahrung mit instrumental- und vokaltechnischen Methoden und Anwendung im Hauptfach
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf das Hauptfach, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, im Team musikalisch/künstlerische Prozesse zu entwickeln
  • Fähigkeit, ein Team zu organisieren und zu leiten
  • Fähigkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses,
  • Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen
  • Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren
InhalteEnsemblespiel ohne jazz- und rocktypische Rhythm Sections erfordert grössere Aufmerksamkeit und Verantwortung in Bezug auf das Time, zugleich ermöglicht es aber auch eine erhöhte Fokussierung auf Blending, die Genauigkeit der Phrasierung, der Einbettung der persönlichen Stimme in ein Ensemble.
Ziele und Inhalte:
• Sightreading
• Exkurs durch die Epochen der Europäischen Musikgeschichte, von Mittelalter bis Moderne
• Volksmusik
• Phrasierungssicherheit in verschiedenen Stilen der populären Musik
• Polyphones Spiel
• Intonation
• Möglichkeiten der Improvisation im kammermusikalischen Kontext.
• Contemporary Jazz (á la Vertigo Trombone Quartet)

Anforderungen:
Ausdauer auf dem Instrument.

Besetzung:
Besetzung: 3 bis 7 Blasinstrumente/Streicher Bass- bis Sopranlage.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Musikalisch-künstlerische Performance
  • Standort- und Evaluationsgespräche
TermineMontag 10:00 bis 11:00 Uhr, ab 20. Februar 2023, Raum tba
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5102_5