Composing-Arranging basic FTM/TM
Zuständiges Sekretariat: ursula.ramsbacher@zhdk.ch
Arrangieren/Komponieren, Instrumentieren/Orchestrieren, Notieren/Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung. Dabei spielen heute die neuen Medien eine wichtige Rolle. Grundkenntnisse in Musiknotation und/oder -produktion mit dem Computer sind deshalb für den Kursbesuch vorausgesetzt.
Arrangieren/Komponieren, Instrumentieren/Orchestrieren, Notieren/Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung. Dabei spielen heute die neuen Medien eine wichtige Rolle. Grundkenntnisse in Musiknotation und/oder -produktion mit dem Computer sind deshalb für den Kursbesuch vorausgesetzt.
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-17-2.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Composing-Arranging basic II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | André Bellmont |
Minuten pro Woche | 120 |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Kenntnisse in Musiknotation und -produktion (DAW) auf dem Computer |
Lehrform | In unserer Produktions-Werkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren, orchestrieren, notieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt und/oder im eigenen Studio produziert. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate, reine Studio-Produktionen, reine Live-Aufnahmen oder sogenannte Hybrid-Produktionen, werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden also den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Vorlesung mit Aufgaben, Übungen, Tests) sowie einen praktischen (Semesterprojekte/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1 - 7 : Präsenzunterricht Theorie 120 Min. Wochen 8 -11: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning Wochen 12-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung, Präsenzunterricht 120 Min., bzw. individualisierend |
Zielgruppen | Pflichtkurs für erstes Jahr BA FTM und TM Jazz und Pop |
Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt, die Studio-Session, bzw. die Studio-Produktion, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische, bzw. orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Die Studierenden können die gegebenen Besetzungen im Rahmen des Machbaren mit so genannten "Specials" erweitern, indem sie zusätzlich ihre eigenen Musikerinnen und Musiker zur entsprechenden Studio-Session aufbieten. |
Inhalte | Arrangieren/Komponieren, Instrumentieren/Orchestrieren, Notieren/Produzieren Herbstsemester: Pop Band Frühlingssemester: Jazz Combo (2 Horns) |
Bibliographie / Literatur | E-Learning-Lehrmittel CA, "Komponieren und Arrangieren in Jazz und Pop" (Lugert Verlag) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Tests, Unterrichtspräsenz |
Termine | Donnerstag, 11.00 - 13.00 Uhr, Raum 5.F10 |
Dauer | Der Kurs ist ein Jahreskurs. Ein Eintritt im FS ist nur in Absprache mit der Kursleitung möglich. |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Bemerkung | 2103 |