Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.009
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.006
Theorieschwerpunkt: Romeo and Juliet Reloaded (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.003
Theorieschwerpunkt: Spätromantische Chormusik (1850 bis 1900) (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.008
Theorieschwerpunkt: The History of Instrumental Concerto Through its Orchestration (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.010
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.23F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Angelika Eva Moths |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | In vereinfachten Musikgeschichtsdarstellungen heißt es immer, das Jahr 1600 sei das „Geburtsjahr“ wichtiger neuer Gattungen wie der Oper und des Oratoriums und es sei auch die Zeit, in der sich die Instrumentalmusik mit neuen Formen von der Vokalmusik zu „emanzipieren“ begonnen habe. Und auch das „Generalbasszeitalter“ nehme seinen Anfang im Jahre 1600. In diesem Theorieschwerpunkt soll dieses Jahr in beide Richtungen ausgeleuchtet werden. So sind die Wege im 16. Jahrhundert hin zu dem, was schließlich Oper, Oratorium und Generalbass genannt wird, verschlungen, unterscheiden sich insbesondere in Italien, Frankreich und den deutschsprachigen Gebieten sehr stark voneinander. So stark, dass die Entwicklungen im 17. Jahrhundert höchst unterschiedlich sind. Dabei wird das Aufkommen „konzertierender“ Gattungen eine wichtige Rolle spielen, die unterschiedlichen Formen dessen, was z. B. in Frankreich erst im 18. Jahrhundert als „opéra“ bezeichnet wird und das faszinierende Durcheinander weltlicher und geistlicher Inhalte sowohl im Vokalen als auch Instrumentalen , die sich einer Schubladisierung entziehen. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Donnerstag, 15:00-18:00 Uhr, 6.F06 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-06 |