Basso Continuo (Generalbass) 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.23F.001 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungEduardo Egüez
Minuten pro Woche45
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
Zielgruppenalle Musikstudierende (Studierende von Melodie- und Akkordinstrumenten, Gesang , Komposition oder Theorie)
Lernziele / KompetenzenDer Kurs präsentiert auf praktischem Weg, wie jedes Instrument seinen Teil und seine Position im Generalbass ausüben kann, mit dem Ziel, improvisatorische Fähigkeiten im Stil vorab der Barockmusik zu erlernen.
InhalteGegen Ende des 16. Jahrhunderts haben verschiedene Faktoren wie die Entstehung der begleiteten Monodie und des Musiktheaters oder die langsame, aber stete Änderung des tonalen Systems zu einem radikalen Wechsel im Musikmachen und -verstehen geführt. Ab dem Beginn des 17. Jahrhunderts und während mehr als eineinhalb Jahrhunderte richtete sich das musikalische «System», auf dessen Basis abendländische Musiker geistliche und weltliche Musik komponierten, improvisierten, sangen und spielten, ganz nach dem «Basso continuo», dem Generalbass, einem umfassenden harmonisch-kontrapunktischen Regelwerk. Der «Basso continuo» hat das Musikverständnis der gesamten Epoche des Barock bis weit in die Klassik hinein definiert und wirkt in der Entwicklung der Musik bis heute nach, etwa in der populären Musik oder im Jazz.
Bibliographie / LiteraturDiego Ortiz: Tratado de Glosas 1553
Jean François Dandrieu: Principes de l'Acompagnement du Clavecin 1718
Eduardo Egüez: Basso continuo tutor
Diverse Partimento Literatur (Furno, Sanguinetti...)
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige Teilnahme
Termine1 Wochenstunde, verteilt auf einige längere Sitzungen.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103