H.I.F. Biber und die Musik seiner Zeit 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.23F.007 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMonika Baer
Minuten pro Woche45
Anzahl Teilnehmendemaximal 15
ECTS1 Credit
VoraussetzungenTechnische Beherrschung der Werke
LehrformVermittlung von Grundlagenwissen in Vortragsform
Praktische Umsetzung am Instrument
ZielgruppenAlle Streichinstrumente (und Continuospielende)
Lernziele / KompetenzenZiel: Kennenlernen der süddeutschen Violinmusik des 17. Jahrhunderts
Erproben von aufführungspraktischen Hintergründen zu dieser spezifischen Tradition
Aufführung von Streicherwerken von Biber, Schmelzer, Pandolfi-Mealli

In diesem Semesterkurs widmen wir uns der faszinierenden deutschen Violintradition, welche es erst ermöglichte, dass komplexe Meisterwerke wie J. S. Bachs Werke für Violin solo entstanden. Nirgendwo sonst wurde Musik komponiert und notiert, welche die spezifischen Möglichkeiten der Geigentechnik wie Gesanglichkeit, Verzierungskunst, Virtuosität, Doppelgrifftechnik, Bogenspielereien und Klangeffekte wie die Skordatur so weit voranbrachte. Heinrich Ignaz Franz von Biber wurde "als der von allen Geigenkünstlern des 17. Jahrhunderts als der beste" bezeichnet.
Bibliographie / Literatur
  • Charles E. Brewer (2016): The Instrumental Music of Schmeltzer, Biber, Muffat and Their Contemporaries
  • Randolf Jerschek (Hg.): Der Mann fürs „pizare“ – Leben und Werk des Heinrich Ignaz Franz Biber
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme am Kurs
Terminein Absprache mit den Angemeldeten
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103