

Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012


Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.23F.001


Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.23F.003


Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.001


Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.002
H.I.F. Biber und die Musik seiner Zeit 


Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.23F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Monika Baer |
Minuten pro Woche | 45 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Technische Beherrschung der Werke |
Lehrform | Vermittlung von Grundlagenwissen in Vortragsform Praktische Umsetzung am Instrument |
Zielgruppen | Alle Streichinstrumente (und Continuospielende) |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel: Kennenlernen der süddeutschen Violinmusik des 17. Jahrhunderts Erproben von aufführungspraktischen Hintergründen zu dieser spezifischen Tradition Aufführung von Streicherwerken von Biber, Schmelzer, Pandolfi-Mealli In diesem Semesterkurs widmen wir uns der faszinierenden deutschen Violintradition, welche es erst ermöglichte, dass komplexe Meisterwerke wie J. S. Bachs Werke für Violin solo entstanden. Nirgendwo sonst wurde Musik komponiert und notiert, welche die spezifischen Möglichkeiten der Geigentechnik wie Gesanglichkeit, Verzierungskunst, Virtuosität, Doppelgrifftechnik, Bogenspielereien und Klangeffekte wie die Skordatur so weit voranbrachte. Heinrich Ignaz Franz von Biber wurde "als der von allen Geigenkünstlern des 17. Jahrhunderts als der beste" bezeichnet. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Kurs |
Termine | in Absprache mit den Angemeldeten |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |