

Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012


Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.23F.001


Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.23F.003


Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.001


Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.002
Das Italienische Madrigal des 16. und 17. Jahrhunderts 


Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Eduardo Egüez |
Minuten pro Woche | 45 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger:innen und Instrumentalist:innen. Mindestens 2 Soprane, 1 Alto (oder Countertenor), 1 Tenor, 1 Bass |
Lernziele / Kompetenzen | Montage der verschiedene Madrigalen von Luca Marenzio, Gesualdo da Venosa, Cipriano de Rore, Giacches de Vert, Claudio Monteverdi, u.A. |
Inhalte | Eines der repräsentativsten Vokalgenres in der Geschichte der westlichen Musik, das Madrigal, italienischer Herkunft, hat sich als eine der vollständigsten Schulen für die Ausbildung von Sängern und Instrumentalisten etabliert. Seit mehr als 5 Jahrhunderten (XIII - XVIII), nicht nur in Italien, sondern auch in die wichtigsten europäischen Nationen (und ihre ultra-ozeanischen Gebiete) exportiert, haben die Madrigale einen privilegierten Platz im Repertoire der westlichen Kulturmusik eingenommen, vor allem aufgrund der engen Beziehung zwischen Texten bedeutender Autoren der italienischen Literatur wie Petrarca, Tasso usw. und Musikkompositionen bedeutender Autoren wie Marenzio, Gesualdo, Monteverdi, etc. Eine unerschöpfliche Quelle für das Studium jedes Instrumentes und jeder Stimme, durch die Beziehung zwischen Wort und Klang; folglich die Artikulation, die Phrasierung, die Rhetorik oder das Musiktheater, allgemein "Oper" genannt. |
Bibliographie / Literatur | Pietro Bembo: Prose nelle quali si ragiona della volgar lingua 1525 Christoph Bernhard: Tractatus Compositionis Augmentatus 1660 Olschki : Lettere di Claudio Monteverdi 1994 u.A |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Teilnahme und Teilnahme am Abschlusskonzert |
Termine | 1 Wochenstunde, verteilt auf einige längere Sitzungen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |