

Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012


Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.23F.001


Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.23F.003


Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.001


Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.002
Virtuoser Generalbass 


Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.23F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Margarete Kopelent |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | gute Grundkenntnisse im Generalbass |
Lehrform | Referat, Workshop |
Zielgruppen | TastenspielerInnen, tastengewandte Melodieinstrumenten- SpielerInnen und SängerInnen |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefung der Stilistik der Generalbasspraxis des Hochbarocks |
Inhalte | Barock wird häufig als Generalbasszeitalter bezeichnet.Die Realisation der chiffrierten Bassangaben hat sich in dieser Zeit zurhohen Kunst entwickelt - reich an Figuren, Verzierungen und vielfältigenAkkordbrechungen.Ein gutes Continuo-Spiel stellte eine Gratwanderung zwischenImprovisation und Komposition dar.Während des Kurses werden Realisationsbeispiele aus Originalquellenpraktisch ausprobiert und in ausgewählten Kammermusikwerkeneingesetzt. |
Bibliographie / Literatur | Johann Mattheson, Grosse Generalbassschule, 1731, Praktischer Teil (Schott) Francesco Durante, Regole e Partimenti, 1801, Auswahl Bernardo Pasquini, Sonaten für ein und zwei bezifferten Bässe, ca. 1690-1707 (Edition Kunzelmann) Giorgio Sanguinetti, The Art of Partimento: History, Theory and Practice (Oxford University Press) |
Termine | Donnerstags,14täglich, 16:00 -18:00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |