Aus dem Augenblick – Vokale Improvisation im 15. und 16. Jahrhundert (gLV)
Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16.Jahrhundert, Diminution
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.23F.001
Semesterkurs Ornamentik: Italienische Verzierungslehren des 18. Jahrhunderts
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.23F.003
Werkstatt 1: Johann Jacon Froberger, oder: die Übersetzung von Musik in Sprache
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.001
Werkstatt 2: „Jeu inégal“ – Sprachliches in der Musik
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.23F.002
Werkstatt 3: „Les caractères de la danse“
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.23F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Monika Baer |
Minuten pro Woche | 15 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | alle |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit den verschiedenen Charakteren französischer Tanzsätze |
Inhalte | Viele der uns heute geläufigen Tanzsätze wurden am Hof von Louis XIV zum ersten Mal klarer definiert: so genau wie nie zuvor in der Musikgeschichte versuchte man Tempi, Charaktere und Verzierungen festzuhalten. In dieser Werkstatt gehen wir der Vielfalt möglicher Charakterisierungen auf den Grund und setzen diese im Ensemble in die Praxis um. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung |
Termine | 25.5.2023, 14-18Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |