Werkstatt 2: „Jeu inégal“ – Sprachliches in der Musik 

Barocke Tempoangaben und ihre Umsetzung in die Praxis
Nummer und TypDMU-WKAN-1105.23F.002 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
Minuten pro Woche15
ECTS0.5 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende aller Fächer und Departemente
Lernziele / Kompetenzen„Jeu inégal“ an verschiedenen Werken ausprobieren, und auf eigenes Repertoire übertragen. Welcher Notenwert wird inegal gespielt, welcher nicht, gibt es auch lombardische Rhythmen, wie kann ich das alles erkennen?
InhalteIn dieser Werkstatt werden wir uns mit dem sogenannten inegalen Spiel („Jeu inégal“) in der Musik des 18. Jahrhunderts beschäftigen und praktisch am Instrument ausprobieren. Dabei bedienen wir uns in der französischen Musik nicht nur am Vorbild der Sprache, auch Tempoangaben und viele historische Beschreibungen, die um den Grad der jeweiligen Inegalität „buhlen“, beschäftigen uns. Ist der „Bon Goût“ der Schlüssel zu allem? Gibt es Inegalität auch in der deuschen und italienischen Musik?
Auch „historische Aufnahmen“ geben interessante Einblicke in die verschiedenen Arten und Grade der Inegalität, wie z.B. die Überlieferung von Rollen (Orgelwalzen). Hier werden wir insbesondere die Barell-Orgelwalze mit einer Aufnahme von John Christopher Smith betrachten.
Bibliographie / Literatur
  • Byrt, John: An unequal Music, Rhythmic Inequality from the 16 th to the 18th centuries, 2016
  • Couperin, François: L'Art de toucher le clavecin, Paris 1717
  • Hotteterre, Jean-Jacques: Principes de la flute traversiere, de la Flute a Bec, et du Haut-bois, Op.1, Paris 1707
  • L'Affilard, Michel: Principes trés-faciles pour bien apprendre la musique, 1694
  • Miehling, Klaus: Das Tempo in der Musik von Barock und Vorklassik, 2003
  • Georg Muffat, Edited and translated by David K. Wilson from a collation prepared by Ingeborg Harer, Yvonne - Luisi-Weichsel, Ernest Hoetzl, and Thomas Binkley "Georg Muffat on Performance Practice – The Texts from Florilegium Primum, Florilegium Secundum, and Auserlesene Instrumentalmusik — A New Translation with Commentary". (1653-1704). Series: Publications of the Early Music Institute. Indiana. 2001.
  • Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung, 1752
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit an der gesamten Werkstatt
Termine19.4.2023, 14-18 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)