"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23F.002
Methodik: Atelier Dok
Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.23F.001
Methodik: We need to talk about Short Films
Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23F.008
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003
Praxis: Conclusion - Projekt "SHORT STORY"
Jasmine Hoch, Thomas Gerber, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23F.002
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-PRp18.23F.002
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorie/Methodik: Master Talk
Drehbuch: Stefan Jäger
Kamera D.o.P.: Eeva Fleig und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.23F.001
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02-MFI-KA2p.23F.007
V-Praxis: Producing - Die Kunst der Projektpräsentation
Franziska Sonder
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23F.001
Methodik: Montage
Szenisches Material "funktioniert" im ursprünglichen Erzählkonzept nicht und wird von den Studierenden für andere Kontexte neu gedacht.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VFE2-4p-02.BFI.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 2 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Schaerer Dozent: Kaya Inan |
Zeit | Mo 27. Februar 2023 bis Fr 3. März 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / ab 3. Semester (Wahl) Master Film / Editing 2. und 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln innerhalb eines klar definierten Zeitfensters ein kreatives Konzept für das szenische Material und setzen dieses auch um. Im Plenum werden die Arbeiten der KollegInnen und die eigene Montagearbeit kritisch analysiert und hinterfragt. Der Fokus liegt auf dem kreativen Umgang mit Bild und Ton in sich entwickelnden Bedürfnissen an die Narration. |
Inhalte | Immer wieder gibt es Momente im Schneideraum, in denen Szenen ihre ursprünglich angedachte Form und Aufgabe verlieren, weil sie gemäss Erzählkonzept im Film nicht „funktionieren“. Wie können diese Szenen anders geformt werden, damit sie dem Film erhalten bleiben und dienen? Nach einem theoretischen Input zur Problematik erhalten die Studierenden szenisches Material und formen dieses gemäss ursprünglicher Erzählabsicht. Die Problemstellen werden danach im Plenum erörtert, bevor die Studierenden das Material für einen neuen Erzählkontext formen. Der kreative Umgang mit dem szenischen Material steht im Vordergrund. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 27.02. - 03.03.2023 Programm 27.02. Fallbeispiele zum Thema "Reinventing a scene" 28.02. Einführung in die Montage, Übung 01.03. Übung im Schneideraum 02.03. Vormittag Präsentation Zwischenstand, Nachmittag, Weierarbeiten an der Übung 03.03. Die Übungen werden im Plenum visioniert und besprochen. |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |