"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23F.002
Methodik: Atelier Dok
Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.23F.001
Methodik: We need to talk about Short Films
Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23F.008
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003
Praxis: Conclusion - Projekt "SHORT STORY"
Jasmine Hoch, Thomas Gerber, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23F.002
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorie/Methodik: Master Talk
Drehbuch: Stefan Jäger
Kamera D.o.P.: Eeva Fleig und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.23F.001
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02-MFI-KA2p.23F.007
V-Praxis: Producing - Die Kunst der Projektpräsentation
Franziska Sonder
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23F.001
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-18.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis BFI, 18 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Hendry, Silke Fischer |
Zeit | 9:15–16:45 Uhr 14.03.-05.06.2023 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 13 |
ECTS | 18 Credits |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab dem 3. Semester (Wahl) / PD 4. Semester Pflicht |
Lernziele / Kompetenzen | «Near Future»-Filme sind stark mit unser aktuellen gesellschaftlichen Realität verbunden. Sie können – wie «Don’t Look Up» – dystopische Weltuntergangsszenarien entwerfen. Oder positive gesellschaftliche Utopien entwickeln. Oder einfach nur einen Liebesfilm erzählen – so wie «Her» von Spike Jonze. In unserem Seminar arbeiten wir mit der Frage «Was wäre wenn»? Wenn Tiere Rechte hätten? Wenn es weltweit ein Grundgehalt gebe? Wenn künstliche Intelligenz die Weltherrschaft übernimmt? Die Teilnehmenden entwickeln vor Seminarbeginn individuelle Ideen zu einem Kurzfilm, der sich an solchen Fragen reiben soll. Im Seminar werden diese Ideen dann künstlerisch entwickelt und verfilmt. Die Dreharbeiten finden ausschliesslich an Originalmotiven statt. Wir entwerfen keinen futuristischen Studiodesigns. Statt dessen adaptieren wir zeitgenössische Räume und transformieren sie für unsere fiktive Welt. |
Inhalte | Im Zentrum unserer Arbeit stehen die intensiv mentorierte Entwicklung der Kurzfilmdrehbücher und die künstlerische Vorbereitung der Dreharbeiten. Regie und Production Design arbeiten dabei von Anfang an zusammen. Parallel dazu erkunden wir in kurzen Streifzügen zusammen mit Gästen aus diversen Fachbereichen Themen aus Technik, Soziologie und Literatur. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | 30.01.23 Vorbesprechung / 14.03.-05.06.2023 |
Dauer | 12 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Vorbesprechung am 30.01.23 (17 Uhr) ist obligatorisch. |