"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23F.002
Methodik: Atelier Dok
Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.23F.001
Methodik: We need to talk about Short Films
Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23F.008
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003
Praxis: Conclusion - Projekt "SHORT STORY"
Jasmine Hoch, Thomas Gerber, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23F.002
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-PRp18.23F.002
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorie/Methodik: Master Talk
Drehbuch: Stefan Jäger
Kamera D.o.P.: Eeva Fleig und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.23F.001
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02-MFI-KA2p.23F.007
V-Praxis: Producing - Die Kunst der Projektpräsentation
Franziska Sonder
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23F.001
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Farben, Kontraste, Bildstile
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dozentin: Eeva Fleig Leitung: Andreas Birkle Fabienne Steiner Studiomanager: Marco Quandt |
Zeit | Mo 6. März 2023 bis Fr 10. März 2023 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Basiskenntnisse im Bereich Bildgestaltung Film / Fotografie |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 4. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 4. Semester (Wahl) Master Film / Kamera 2. und 4. Semester (Pflicht) ZHdK Studierende ab 4. Semester mit Erfahrung im Bereich Film / Fotografie / Licht |
Lernziele / Kompetenzen | Grundfertigkeiten erlernen für die Lichtsetzung bei Filmaufnahmen Nachts: Licht sehen, Gestaltungsideen entwickeln und umsetzen. |
Inhalte | Praxis: • Erlernen verschiedener Möglichkeiten, ein Nacht Set einzuleuchten und aufzunehmen. Lichtaufbau ohne vorhandenes Licht und an eine bestehende Lichtsituation angepasst. • Variationen des Lichts bei «Day 4 Night» / «Evening 4 Night» und in der realen Nacht • Dreh von Übungen mit unterschiedlichen Kamera und Licht-Setups, Analyse im Colorgrading Theorie: • Farbe und Charakter des Nachtlichtes • Analyse von Filmbeispielen |
Bibliographie / Literatur | Blain Brown: „Cinematography: Theory and Practice: Image Making for Cinematographers and Directors“, Focal Press |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Mitarbeit |
Termine | 06.03. - 10.03.2023 Seminartage mit Überlänge in den Abendstunden: Montag 10-20 Uhr Dienstag 10-20 Uhr Mittwoch 10-20 Uhr Donnerstag 13–23 Uhr Freitag 10–16 Uhr |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |