"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23F.002
Methodik: Atelier Dok
Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.23F.001
Methodik: We need to talk about Short Films
Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23F.008
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003
Praxis: Conclusion - Projekt "SHORT STORY"
Jasmine Hoch, Thomas Gerber, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23F.002
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-PRp18.23F.002
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorie/Methodik: Master Talk
Drehbuch: Stefan Jäger
Kamera D.o.P.: Eeva Fleig und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.23F.001
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende Gast: Stéphane Kuthy (Kamera)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02-MFI-KA2p.23F.007
V-Praxis: Producing - Die Kunst der Projektpräsentation
Franziska Sonder
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23F.001
Praxis: Projekt_open kurz
Ein autofiktionales Essayfilmseminar: Fragilität als filmkünstlerische Ressource
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-12.23F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis BFI, 12 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | Di 28. März 2023 bis Do 4. Mai 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 12 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | “Aber was ist das eigentlich dieses Ich? Ich bin letztlich nur ein Ort, ein Ort an dem menschliche Dinge geschehen.” Annie Ernaux “When I write, I feel larger, than the limits of my body.” Ocean Vuong In der Literatur hat in letzter Zeit der Begriff des “autofiktionalen Schreibens” auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Aufsehen erregt und Anerkennung bekommen. Zumeist sind mit den Positionen der Schreibenden feministische und queere Themen, Fragen von Gerechtigkeit und/oder gesellschaftlicher Klassenzusammenhänge verbunden. Wir stellen uns in diesem Seminar die Frage, wie es aussehen kann, wenn Filmemacher:innen autofikational erzählen? Dafür wählen wir das Format des Essayfilmes und werden seine Methoden und Herangehensweisen zunächst genauer anschauen. Danach werden alle Seminarteilnehmenden jeweils auf der Grundlage eigener autofiktionaler Texte eigene Essaykurzfilme konzipieren, drehen und schneiden. Bezugspunkt der filmischen Auseinandersetzungen wird die eigene Subjektwerdung in der Welt sein. Das heisst nicht, dass alle Teilnehmenden Selbstportraits machen (aber auch das ist natürlich möglich), vielmehr soll die Frage im Zentrum stehen, was bedeutet es, mit unserem Körper in der Welt zu sein, wie können wir aus unserem Körper heraus schreiben, denken, Bilder und Töne finden und eine Welt ausserhalb von uns damit enstehen lassen, die unser Sein in der Welt reflektiert oder beschreibt. Dabei können Filme entwickelt werden, die sich mit vertrauten Menschen auseinandersetzen, mit Ereignissen oder mit der uns umgebenden Natur, mit der eigenen Körperlichkeit oder persönlichen Suchbewegungen, und vieles mehr… Wir rücken dabei den Begriff der FRAGILITÄT als Thema ins Zentrum. Im Sinne eines Essayfilmseminars wird neben der Vorbereitung und dem Drehen, auch der Prozess der Montage eine wichtige Rolle spielen und auch das immer wieder gemeinsame Reflektieren von Bild- und Textbeziehungen. Circa vier Wochen vor Seminarbeginn, gibt es ein Vorabtreffen, bei dem eine erste Schreibaufgabe besprochen wird, die dann bis Seminarbeginn vorbereitet werden soll. |
Bibliographie / Literatur | Wird nach Anmeldung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 28.03. – 04.05.2023 |
Dauer | 6 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Vorbesprechungstermin im Februar (wird per doodle ermittelt, sobald Anmeldungen feststehen) |