Berufs.- und Mastervorbereitung VGD 

Nummer und TypBDE-BDE-P-VGD-6024.23F.001 / Moduldurchführung
ModulBerufs.- und Mastervorbereitung VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMaike Thies
ZeitMo 13. Februar 2023 bis Fr 17. Februar 2023 / 8–17 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 22
ECTS2 Credits
LehrformExkursion, Praxisanteil
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende im 6. Semester
Pflichtmodul für VGD Game Design, 6. Semester
Lernziele / Kompetenzen• Aneignen einer internationalen Perspektive auf Gamesfirmen im Indie- und AAA-Bereich
• Einblicke in die Contententwicklungen und Produktionsprozesse von Indie- bis AAA-Studios und Kultureinrichtungen
• Kennenlernen von unterschiedlichen Förder- und Finanzierungsmodellen von Videospielproduktionen
• Aneignen von Kenntnissen im Bereich Portfolioentwicklung für allfällige Bewerbungen
• Durchführung eines Elevator-Pitches vor Industrievertreter:innen
InhalteNach Abschluss ihres Bachelorstudiums stehen Absolvent:innen der Fachrichtung Game Design unterschiedlichste Berufswege offen. Anstellungsverhältnisse in kleinen bis mittelgrossen Indie-Studios sind dabei ebenso denkbar wie höchstspezialisierte Tätigkeitsfelder in einem AAA-Studio, die Gründung eines eigenen Studios, das Wirken in einer Agentur/im Forschungsbereich oder ein vertiefendes Masterstudium. Immer häufiger finden sich Game Designer:innen auch an Orten wieder, die lange Zeit ausschliesslich Filmemacher:innen, Künstler:innen oder Theaterschaffenden vorbehalten waren, z.B. an Stadttheatern, in Kunstmuseen, in der Planung wie Postproduktion von Filmen, im Konzert- und Eventbereich, etc. ...

Das Berufs- und Mastervorbereitungsmodul trägt dieser Vielzahl an Karrierewegen Rechnung. Im Fokus der Präsentationen stehen Ideenfindungs-, Recherche- und Designprozesse. In den anschliessenden Q&A's besteht zudem die Möglichkeit, eigene Fragen an die Gäst:innen zu stellen.

Die Präsentationen, die in der Woche vom 13. bis 17. Februar 2023 das Programm bilden, finden massgeblich online statt. Das detaillierte Programm wird zeitnah kommuniziert.

Vortragssprache: Deutsch oder Englisch

Obligatorische Sondertermine:
27. Februar 2023, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Werkstattgespräch mit Design-Team Ubisoft zu Assassin's Creed Odyssey [online]. Eine Veranstaltung im Rahmen von Kein Kino in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich.

16. März 2023, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Games & Science, Kurzpräsentationen und anschliessende Podiumsdiskussion mit Anna Lisa Martin-Niedecken (Sphery AG), Attila Szantner (MMOS), Christine Leutscher (Universität Zürich) [Hörsaal 1, ZHdK]. Eine Veranstaltung des Museums für Gestaltung Zürich in Kooperation mit der DIZH.

3. April 2023, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Game Performance «Operation Jane Walk» von Total Refusal mit anschliessendem Werkstattgespräch [Kino Toni, 3.G02, ZHdK]. Eine Veranstaltung im Rahmen von Kein Kino in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich.

8. Mai 2023, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Werkstattgespräch mit Eran Hilleli [Ort wird noch bekannt gegeben]. Eine Veranstaltung im Rahmen von Kein Kino in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich.

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Optionaler 2. Teil des Moduls [nicht relevant für das bestehen/nicht bestehen des Kurses]:
Im Sommer 2023 [der genaue Termin wird noch bekannt gegeben] begeben sich die BA-Diplomand:innen auf eine Kulturreise nach Berlin.

Berlin hat sich in den vergangenen 15 Jahren, u.a. dank der guten Fördersituation durch das Medienboard Berlin, zu einem spannenden Ökosystem für Game-, Transmedia- und VR-/AR-/XR-Produktionen entwickelt. Jährlich finden das Playful Media Festival A MAZE und die Games Week Berlin statt – beide Veranstaltungen ziehen eine Vielzahl an Vertreter:innen der internationalen Szene an.

Wir treffen im Rahmen der Studienexkursion auf Vertreter:innen verschiedenster Studios und Firmen, explorieren das kulturelle Angebot der Stadt und richten zudem auch den Fokus auf ausgewählte architektonische Sehenswürdigkeiten.

50 % der anfallenden Kosten (Reise, Unterkunft, Eintritte) werden von der Fachrichtung Game Design übernommen. Selbstbeteiligung: max. 300 CHF.
Bibliographie / LiteraturAdam, Ernest (2003): Break into the Game Industry. How to get a job making video games. MCGRAW-HILL Professional.

Judd Ruggill; Ken McAllister, et al. (2016): Inside the Video Game Industry: Game Developers Talk about the Business of Play. Routledge.

Eisenmann, Sara (2008): Building Design Portfolios. Innovative Concepts for Presenting Your Work. Rockport Publishers.

game. Verband der deutschen Games-Branche (2021). Infografik Deutscher Games-Markt. https://www.game.de/marktdaten/infografik-deutscher-games-markt-2021.

game. Verband der deutschen Games-Branche (2018): Press Start! Dein Start-Up Guide für die Games-Branche. file:///Users/mthies/Downloads/game-Start-Up-Guide.pdf.

game. Verband der deutschen Games-Branche (2021): Die besten Games-Standorte für Games in Deutschland. https://www.game.de/marktdaten/die-besten-games-standorte-fuer-games-in-deutschland.

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Tools by Rami Ismail & colleagues & friends :
dopresskit.com
https://dodistribute.com
dotoolkit.com
https://vlambeer.com/toolkit
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit, aktive Teilnahme, kurze schriftliche Reflektionen zu den einzelnen Vorträgen, ggf. Projekt-Pitches
Termine13.-17.2.2023;
Dauer5 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (1)