

Stefan Schmidlin
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4007.23F.001
Game Writing II 


Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-4003.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Writing II |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 23 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Bateman, Chris Mark (2006). Game Writing: Narrative Skills for Videogames. 2. Bates, Bob (2004). Game Design. 2nd Edition. 3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric (2004). Rules of Play: Game Design Fundamentals. 4. Schell, Jesse (2008). The Art of Game Design: A Book of Lenses. 5. Despain, Wendy (2008). Professional Techniques for Video Game Writing. 6. Bryant, Robert Denton (2015). Slay the Dragon. Writing Great Video Games. 7. Suter, Beat, Bauer René and Mela Kocher (2021). Narrative Mechanics. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 22.3.-20.4.2023 |
Bewertungsform | Noten von A - F |