Game Writing II 

Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und TypBDE-VGD-V-4003.23F.001 / Moduldurchführung
ModulGame Writing II 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
Anzahl Teilnehmendemaximal 23
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenÜberblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Bateman, Chris Mark (2006). Game Writing: Narrative Skills for Videogames.
2. Bates, Bob (2004). Game Design. 2nd Edition.
3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric (2004). Rules of Play: Game Design Fundamentals.
4. Schell, Jesse (2008). The Art of Game Design: A Book of Lenses.
5. Despain, Wendy (2008). Professional Techniques for Video Game Writing.
6. Bryant, Robert Denton (2015). Slay the Dragon. Writing Great Video Games.
7. Suter, Beat, Bauer René and Mela Kocher (2021). Narrative Mechanics.
Leistungsnachweis / TestatanforderungProjekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit
Termine22.3.-20.4.2023
BewertungsformNoten von A - F
Termine (8)