Theorie 2.7 VGD: Multilineares Storytelling 

Choose your own Adventure. Multilineares Storytelling in Theorie und kreativer Anwendung.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-2007.23F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 2. Semester VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. phil. Beat Suter
ZeitMo 20. Februar 2023 bis Mo 22. Mai 2023 / 10:30–12:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 2. Semester
Lernziele / KompetenzenÜberblick über multilineares Storytelling in unterschiedlichen Medien und kreative Anwendung desselben in einem abgeschlossenen Gruppenprojekt. Gemeinsames Verfassen und Erstellen einer multilinearen Geschichte sowie Herausgabe und Präsentation derselben.
Bibliographie / Literatur1. Martinez, Matias; Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck 2016.
2. Suter, Beat: Hyperfiktion und interaktive Narration im frühen Entwicklungsstadium zu einem Genre. Update Verlag: Zürich 2000.
3. Harrigan, Pat und Noah Wardrip-Fruin: Second Person: Role-Playing and Story in Games and Playable Media. MIT Press: Cambridge MA 2007.
4. Gebrüder Frei: Icon Poet. Alle Geschichten dieser Welt. Verlag Hermann Schmidt: Mainz 2011.
5. Ryan, Marie-Laure and Jan-Noel Thon. Storyworlds across Media: Toward a Media-Conscious Narratology. University of Nebraska Press: Lincoln and London 2014.
6. Alexander, Bryan. The New Digital Storytelling: Creating Narratives with New Media. Praeger: Santa Barbara 2017
7. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher. Narrative Mechanics. Strategies and Meanings in Games and Real Life. transcript: Bielefeld 2021.
8. Reed, Aaron R. 50 Years of Text Games. San Francisco 2022.
Leistungsnachweis / TestatanforderungSchreiberische und herausgeberische Mitarbeit, 80% Anwesenheit.
TermineMontags vom 20. Februar bis 22. Mai 2023
Kein Seminar an folgenden Terminen:
10. April / 1. Mai 2023
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)