Interactive Storytelling I 


Techniken des dynamischen Storytellings
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2004.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interactive Storytelling I |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Analyse interaktiver Ereignis- und Handlungsabläufe. Analyse von Erzählstrukturen, textlicher, visueller und auditiver Handlungsmuster und Storylines. Analyse narrativer Tools für Video Games anhand einzelner ausgewählter Spiele aus dem gesamten Spektrum narrativer Video Games. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Crawford, Chris. On Interactive Storytelling. New Riders 2004. 2. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters/CRC Press 2004. 3. Handler Miller, Carolyn. Digital Storytelling: A creator's guide to interactive entertainment. Focal Press 2004. 4. Lebowitz, Josiah and Chris Klug. Interactive Storytelling for Video Games: A Player-Centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. Focal Press 2011. 5. Propp, Vladimir. Morphologie des Märchens. Suhrkamp Wissenschaft, Frankfurt a. M. 1975. 6. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher. Narrative Mechanics. Bielefeld 2021. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeiten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 2.5.2023-31.5.2023, jeweils Dienstag ganztags und Mittwochmorgen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
