Studienreise 

Studienreise ans International Journalism Festival in Perugia
Nummer und TypBDE-VCA-V-4014.23F.001 / Moduldurchführung
ModulStudienreise 
VeranstalterDepartement Design
LeitungNico Lypitkas,
Assistenz: Adrian Graf
ECTS1 Credit
LehrformKonferenz; Studienreise
Lernziele / KompetenzenStudierende sind in der Lage
  • Vorträgen an Fachkonferenzen zu folgen und Fragen zu stellen,
  • im Studium erlerntes Wissen in Relation zu Trends in der Kreativwirtschaft zu setzen,
  • mögliche zukünftige Berufsfelder zu erkennen,
  • das Spannungsfeld zwischen Gestaltung, Kunst, Design und Kreativwirtschaft zu spüren,
  • über professionelle Produktionsweisen und Strategien mit Leitungspersonen der Branche auf Augenhöhe zu sprechen,
  • Trends im Medien- und Werbemarkt sowie in der Kreativwirtschaft zu erkennen und zu beurteilen.
InhalteStädte als Hot-Spots der Medieninnovation; Besuch von internationalen Konferenzen oder Festivals; Firmenbesuche bei innovativen Medien-Start-Ups, crossmedialen Abteilungen, audiovisuellen Produktionsfirmen und Kreativ-Agenturen. Fachgespräche mit Leitungspersonen. Besuche von Ausstellungen und Museen mit audiovisuellen Medieninhalten. Vernetzung mit internationalen Akteuren der Kreativwirtschaft.
Das Detailprogramm wird zum Semesterbeginn bekannt gegeben.
Der Studiengang sorgt für die Unterbringung der Studierenden. Studierende übernehmen Fahrtkosten, Verpflegung- und Nebenspesen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an der Studienreise
Termine18.04.2023-21.04.2023
Dauer18. - 21.4.2023
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEs ist von den Studierenden ein noch zu bestimmender Kostenbeitrag zu leisten