Theorie 2.6 VCA: Kreatives Schreiben und Werbekonzeption 

Textformen der Werbung
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-2006.23F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 2. Semester VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMichael Rüegg
ZeitMo 20. Februar 2023 bis Mo 22. Mai 2023 / 10:30–12:30 Uhr
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Theoriemodul VCA, 2. Semester
Lernziele / KompetenzenStudierende sind nach dem Modul in der Lage:
  • Drehbücher für kurze Werbespots (Audio/ Video) zu schreiben,
  • Gute Werbespots von schlechten zu unterscheiden,
  • Ideen und Konzepte für Werbe- und Marktkommunikation zu präsentieren,
  • werbende Social Media Postings und Newsletter zu formulieren
  • Crossmediales und plattformübergreifendes Storytelling im Bereich Werbung zu evaluieren und zu konzipieren
InhalteVermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen im Bereich Werbung und Marktkommunikation; Einführung in Schreib-, Kreativ- und Produktionstechniken; Schreibübungen mit Fokus auf digitale, crossmediale oder interaktive Werbeformen
Bibliographie / LiteraturRay Bradbury, Zen in the Art of Writing (1994)
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, schriftliche Arbeiten, aktive Mitarbeit im Seminar
TermineMontags vom 20. Februar bis 22. Mai 2023
Kein Seminar an folgenden Terminen:
10. April / 1. Mai 2023
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)