Interdisziplinäre Designpraxis: Ab in die Zukunft!
Henriette-Friederike Herm (VTI)
Benjamin Burger (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4036.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Disko, Drinks und Dazumal – Die Präkonstruktion der Zukunft
Karin Seiler (VSV)
Matthias Bünzli (VSV)
6 CreditsBDE-BDE-P-4037.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Feierabend
Paulina Zybinska (VIAD)
Chris Leisi (VGD)
Fiona Knecht (VID)
6 CreditsBDE-BDE-P-4033.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Hybrid Archives
Lisa Ochsenbein (VID)
Stella Speziali (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4032.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Hyperbodies
Maike Thies (VGD)
Florian Faller (VGD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4034.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: The blue pill or the red pill
Rebecca Morganti Pfaffhauser (VVC)
Jonas Voegeli (VVC)
6 CreditsBDE-BDE-P-4035.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Zukunft.fm
Nicholas Schärer (VCA)
Simon Grab (VCA)
6 CreditsBDE-BDE-P-4038.23F.001
Interdisziplinäre Designpraxis: Hyperbodies
Das Modul «Hyperbodies – Embodiment in the Virtual Future» beschäftigt sich mit innovativen Ästhetiken und alternativen, experimentellen Formen des Avatar-Designs für die virtuelle Clubwelt der Zukunft. Theoretische Grundlage bilden SciFi-Klassiker, transhumanistische Ansätze, künstlerische Positionen im Bereich Animation sowie der zeitgenössische Diskurs um «More than Humans».
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-4034.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinäre Designpraxis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Maike Thies (VGD) Florian Faller (VGD) |
Zeit | Di 21. Februar 2023 bis Fr 17. März 2023 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | 4. Semester Bachelor Design |
Lehrform | Interdisziplinäre Workshops mit Inputreferaten, Theorieunterricht und individuelle Projektarbeit |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul ist praxisorientiert und ermöglicht es den Studierenden, ihre Projekte kollaborativ in interdisziplinären Gruppen zu realisieren. • Interdisziplinäre Projektarbeit in Gruppen • Theoretische Annäherung an das Modulthema • Recherche, Konzeption, Gestaltung und Präsentation • Reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit der Themenstellung |
Inhalte | Das Modul «Hyperbodies – Embodiment in the Virtual Future» beschäftigt sich mit innovativen Ästhetiken und alternativen, experimentellen Formen des Avatar-Designs für die digitale Clubwelt der Zukunft. Theoretische Grundlage bilden SciFi-Klassiker, transhumanistische Ansätze, künstlerische Positionen im Bereich Animation sowie der zeitgenössische Diskurs um «More than Humans». Das Metaverse ist ein Modewort, das uns immer häufiger begegnet. Es sind diese virtuelle Welten, die in den letzten Jahren extrem populär geworden sind. Umso erstaunlicher ist deren oftmalige visuelle Armut und Einfallslosigkeit. Ihre Eintönigkeit macht auch bei der Darstellung und Repräsentation von Personen nicht halt: sie manifestiert sich in klischeehaften Avataren mit klar identifizierbarem Alter, Geschlecht und soziokulturellem Hintergrund, deren Spießbürgertum der realen Welt in nichts nachsteht. Es wurden aufregende Welten versprochen, in denen alles möglich ist, stattdessen zeigt sich das Metaversum bisher zumeist öde und steckt voller Langeweile. Wir nehmen das Praxismodul und die Kooperation mit dem Club Zukunft daher zum Anlass, um neue experimentelle Ästhetiken und innovative Gestaltungsformen für Avatare zu entwickeln. Im Zentrum des Moduls stehen die Avatare der potentiellen Besucher:innen und Mitarbeiter:innen des virtuellen Clubs Zukunft. Wie lässt sich im digitalen Raum Individualität, die Diversität an Herkünften, Interessen und Identitäten unklischiert ausdrücken, ausleben oder gar weiterentwickeln? Wie lässt sich ein Clubangebot im Virtuellen neu denken und immersiv gestalten? In interaktiven Szenen, in 3D-Modellen, in AI-generierten Bildern, Fotografien oder Collagen, in Videos oder Entwurfsprozessen auf Papier imaginieren wir Clubkultur von Morgen – wir bitten um Einlass an der virtuellen Tür, wir legen unseren digitalen Hüllen an der Garderobe ab, wir tanzen elektrifiziert und ekstatisch durch die Nacht, und geben dieser spekulativen Community ein Toolkit zur Hand wie sie sich selbstbestimmt im virtuellen Club repräsentieren kann. |
Bibliographie / Literatur | Ball, Matthew (2022): Das Metaverse. Und wie es alles revolutionieren wird. Vahlen, Franz. (Dt. Ausgabe) Cline, Ernest (2021): Ready Player One. FISCHER Tor. (Dt. Ausgabe). https://de.wikipedia.org/wiki/Ready_Player_One_(Roman) Haraway, Donna (2016): Das Manifest für Gefährten. Merve. (Dt. Ausgabe). Oberender, Thomas; Vogelgesang, Arne (2022): Hybridtheater. Neue Bühnen für Körper, Politik und virtuelle Gemeinschaften. Theater der Zeit. O'Connell, Marc (2017): Unsterblich sein. Reise in die Zukunft des Menschen. Hanser Verlag. (Dt. Ausgabe). Papagiannis, Helen (2017): Augmented Human. New Technology is Shaping the New Reality. O'Reilly Media. Narula, Herman (2022): Virtual Society. The Metaverse and the New Frontiers of Human Experience. Random House. Neal, Stephenson (2002): Snow Crash. Goldmann Verlag. (Dt. Ausgabe). https://en.wikipedia.org/wiki/Snow_Crash Jaque, Andrés; Otero Verzier, Marina; Pietroiusti, Lucia, Mazza, Lisa (Hrsg.) (2021): More-than-Human. Het Nieuwe Instituut. Links zu künstlerischen Positionen: intheeyesoftheanimal.com/ https://www.davidoreilly.com/ https://nikitadiakur.com/ eranhilleli.com/ https://pictoplasma.com/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht. Erarbeitung und Präsentation der geforderten Teilaufgaben. |
Termine | 21. Februar - 17. März 2023 (jeweils Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Detaillierte Informationen und Termine zum Modul folgen eine Woche vor Modulstart im Frühjahr 2023 per E-Mail. |