Digital Making - Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt,
David Flagmeier
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.01.23F.001
Print Shop: Risographie x Hochdruck
Rebecca Morganti-Pfaffhauser,
Daniela Mirabella
Z-Tech Kurs: Christine Kälin
4 CreditsBDE-BDE-P-2074.01.23F.001
Siebdruck – Technik, Entwurf, Produktion und Dokumentation
Daniela Mirabella,
Patrik Ferrarelli,
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.23F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Prof. Dr. Martin Zimper,
Marc Lepetit
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.23F.001
Z-Tech Einführung Modellbau und Projekt Produktentwicklung
David Flagmeier
Z-Tech-Kurs: Thomas Tobler und Armando Wehrli
4 CreditsBDE-BDE-P-2067.23F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Wie baue und strukturiere ich eine dramatische Geschichte voller "moments of change"? Warum reagiert unser "mobiles Bewusstsein" intensiv auf Geschichten? Das Modul bringt Basiswissen über den "dramatischen Kern" einer Story und lehrt seine praktische Anwendung. Das Modul eignet sich gut dafür, eigene Stoffe zu entwickeln oder Scripts zu analysieren. Anwendbar für Games, Comics, Spielfilme, Dokumentationen, TV-Serien, Podcasts, Webserien, Ausstellungsformate, Romane, Sachbücher, Märchen, crossmediale und Social Media-Projekte.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2063.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Dr. Martin Zimper, Marc Lepetit |
Zeit | Do 9. März 2023 bis Fr 24. März 2023 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul lehrt, die dramatische Struktur filmisch bzw. (audio)visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und darauf aufbauend gestalterisch zu arbeiten. Es bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Serien, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Podcasts, Märchenbücher oder Transmedia-Stories sowie Ausstellungsdesign. Wer kein eigenes Projekt entwickeln will, hat die Möglichkeit, Filme oder Serien zu analysieren und deren innere dramatische Struktur zu entschlüsseln. |
Inhalte | Dieses Seminar handelt von dramaturgischen Grundmustern, von mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und erklärt diese beispielhaft anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Podcasts, Webisodes, Online-Videos, Ausstellungen und transmedialen Storyworlds. Der Workshop beleuchtet auch die Reaktion des Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst plattform- und medienübergreifend auf Reisen ist. Themen:
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Bibliographie / Literatur | Linda Aronson, The 21th Century Screenplay (2010) Aristoteles, Poetik Fritz Breithaupt, Das narrative Gehirn (2022) Ellen Lupton, Design is Storytelling. New York: Cooper Hewitt, 2017 Robert McKee, Story – Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander Verlag, 1997 Scott Myers, The Protagonist's Journey (2022) Christopher Vogler, The Writer’s Journey – 3rd edition: Mythic structures for Writers. Studio City, CA: Michael Wiese Productions, 2007 John Yorke, Into the Woods, How stories work and why we tell them. UK: Penguin Books, 2013 Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2017) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Arbeit (Treatment, Drehbuch oder Analyse), mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit |
Termine | Bachelor-Praxismodule 2. Teil: 9. bis 24. März 2023 (Do-Fr, Di-Fr, Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |